Amsterdam: Lauren Baltayan und Melvil Scanimanico gewinnen Dutch Junior Open 2023

Amsterdam – von Donnerstag, 06.07. – Sonntag, 09.07.2023 fanden im Frans Otten Stadion die Dutch Junior Open 2023 statt.

Mit den beiden Siegern Lauren Baltayan und Melvil Scanimanico sichern sich gleich zwei Franzosen den Titel in der Königsklasse U19.

Baltayan setzte sich in ihrem Finalspielspiel gegen Waliserin Ellie Breach in fünf umkämpften Sätzen (3/11, 11/5, 11/2, 3/11, 11/4) durch.

Scanimanico siegte bei den Jungen U19 gegen Niederländer Samuel Gerrits in vier Durchgängen (5/11, 11/9, 11/9, 11/6).

Insgesamt nahmen 20 deutsche Nachwuchsspieler und -spielerinnen aus Deutschland teil. Bestes Ergebnis aus deutscher Sicht erzielte die amtierende Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U17 Maya Weishar (TSC Heuchelhof) in der Altersklasse U17 mit Bronze.

Das zweitbeste deutsche Resultat des Wochenendes erreichte Robin Thornton (Königsbrunner SC), aktueller Deutscher Jugend-Einzelmeister U13: Thornton belegte in der U13-Konkurrenz am Ende den achten Platz. Er gewann seine ersten Spiele bis zum Viertelfinale, in welchem er dem späteren drittplatzierten Clément Lebrun (BEL) in drei Sätzen unterlag. Auch die zwei darauffolgenden Spiele gingen an Thorntons Gegner, so dass er am Ende den 8. Platz belegte.

Bilder: Dutch Junior Open

Maya Weishar (TSC Heuchelhof) kam bei den Mädchen U17 mit Platz drei zwei Ränge hinter ihrer Setzposition ins Ziel: Nach Erstrundenfreilos und drei Dreisatzsiegen stand die aktuelle Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U17 im Halbfinale. Hier ging es für sie gegen Alexandra Jaffe aus den USA. Nach vier umkämpften Sätzen musste sich Weishar der späteren Siegerin des U17-Feldes geschlagen geben. Im gestrigen kleinen Finale gegen die Spanierin Ona Blasco konnte sich Weishar klar in drei Sätzen durchsetzen und belegte damit Platz 3 und holt Bronze für Deutschland.

Simon Rösner (Bundestrainer der Jugend) beschrieb das Turnier als : „[…] teilweise durchwachsenes Turnier für unsere Spieler und Spielerinnen. Maya hat mit ihrem 3. Platz ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Leider hatten einige andere unserer Spieler und Spielerinnen mit Krankheit zu kämpfen und konnten daher teilweise den Wettkampf nicht zuende spielen.

Ich hoffe sehr, dass alle WM Teilnehmer und Teilnehmerinnen bis Freitag wieder erholt und fit sind, denn da geht die Reise los nach Australien.“

Für Maya Weishar, Lea Iris Murrizi, Youssef Elgammal und Fabian Igelbrink geht es am Freitag, zusammen mit Bundestrainer Simon Rösner, zur Einzelweltmeisterschaft nach Australien.

Die WM findet vom 18.07. – 23.07.23 in Melbourne statt.

Alle Ergebnisse aus Amsterdam hier.

Die Auslosung mit Zeitplan zur WM gibt es hier.

Share it