Deutsche Squash Liga: Bundesliga-Endrunde von Donnerstag bis Samstag in Krefeld

Krefeld – Die Bundesliga-Endrunde 2023 steht vom 8. bis 10. Juni in Krefeld an (wir berichteten). Erstmals in der Geschichte der Deutschen Squash Liga e.V. (DSL) werden sechs Teams mit dabei sein, wenn um den Deutschen Mannschaftsmeistertitel der Männer gespielt wird. Teilnehmende Teams sind die auf Platz eins bis drei befindlichen Mannschaften der regulären Saison in den beiden Bundesliga-Staffeln Nord und Süd. Im Norden sind dies: Paderborner SC, 1. SC Diepholz und Airport Squash Berlin. Aus dem Süden sind Black&White RC Worms,  SC Turnhalle-Niederrhein und der 1. SC Kempten dabei.

Der Paderborner SC feiert seinen Meistertitel 2022 – Bild (Archiv): Christian Lortat

Der amtierende Titelverteidiger und Europapokalsieger Paderborner SC, der automatisch als Staffelsieger der Bundesliga Nord zum Halbfinale qualifiziert ist, reist mit acht Spielern nach Krefeld an: Raphael Kandra, Simon Rösner, Nicolas Müller, Dimitri Steinmann, Viktor Byrtus, Lucas Wirths, Tobias Weggen und Dennis Welte sind im Aufgebot von Trainer Hendrik Vössing und Teammanager Friedrich van Rossum.

Der Vize-Meister aus Worms ist ebenfalls als Staffelsieger der Bundesliga Süd fest im Halbfinale und tritt laut Mannschaftsführer Carsten Schoor mit folgender Aufstellung an: Paul Coll, Yannik Omlor, Valentin Rapp, Elliott Morris-Devred, Jens Schoor, Carsten Schoor.

Die Aufstellungen aller Teams in der Übersicht gibt es hier.

Im Rahmen der Bundesliga-Endrunde werden zunächst überkreuz die Zweit- und Drittplatzierten der Bundesliga Nord und Süd gegeneinander antreten. Dadurch kommt es zu folgenden Begegnungen:

Donnerstag, den 8. Juni um 14 Uhr:

1. SC Diepholz (2. Bundesliga Nord) – 1. SC Kempten (3. Bundesliga Süd)

Donnerstag, den 8. Juni um 18 Uhr:

Airport Squash Berlin (3. Bundesliga Nord) und SC Turnhalle-Niederrhein (2. Bundesliga Süd)

Die beiden Halbfinals werden am Freitag, den 9. Juni ausgetragen (14 und 18 Uhr). Die Zuordnung der Viertelfinalsieger zu den Halbfinals wird am Donnerstag durch Los entschieden.

Das Finale ist auf Samstag, den 10. Juni um 15 Uhr angesetzt.

„Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2023, die in Krefeld ausgetragen wird, verspricht Spannung pur. Erstmals in der Geschichte der Play-Offs werden sechs Teams aus den jeweiligen Bundesligen am Start sein. Die DSL erhofft sich durch dieses neue Format einen größeren Zuspruch vor Ort, einen weiteren Schritt in der positiven Darstellung und Wertigkeit der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften sowie mehr Aufmerksamkeit bei den Medien und Sponsoren. Auf Sportdeutschland-TV werden die Zuhausegebliebenen alle Partien der DMM 2023 sehen können“, erklärte Johannes Wessela, stellvertretender Vorsitzender der DSL.

„Von meiner Seite läuft soweit alles. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Wir sind zu 98 % ausverkauft. Die teilnehmenden Teams haben uns soweit mit allen Infos versorgt. Bei sportdeutschland.tv werden die Spiele live gezeigt, wo Felix Göbel als Moderator fungieren wird. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf die Endrunde! Die Kommunikation mit allen Beteiligten läuft sehr gut. Es kann losgehen!“, sagte Ausrichter Michael Mühlbacher.

„Vorausgesetzt wir machen unsere Hausaufgaben und denken von Spiel zu Spiel, dann haben wir wieder gute Chancen. Jede Mannschaft kann eine harte Nuss sein, wenn Diepholz, Berlin, Kempten und Krefeld in Vollbesetzung antreten. Es wird von Anfang an ein knappes und spannendes Rennen um den Titel, wir freuen uns drauf“, erklärt Simon Rösner, Kapitän des Paderborner SC.

„Wir freuen uns bereits auf die diesjährige Endrunde und sind bestmöglich vorbereitet. Wir freuen uns auf schöne Spiele und hoffen natürlich darauf, am Ende den Pokal mit nach Hause nehmen zu können!“, erklärt Carsten Schoor von Vizemeister Black&White RC Worms.

Es sind nur noch wenige Resttickets verfügbar (vgl. Homepage der ausrichtenden Turnhalle Krefeld, weitere Infos zum Ticketverkauf hier). Die Spiele werden für alle Daheimbleibenden auf sportdeutschland.tv live übertragen.

Alle Ergebnisse zur Bundesliga-Endrunde sind ab Turnierbeginn auf squash-liga.com zu finden.

Share it