DJEM: Lea-Iris Murrizi und Fabian Igelbrink gewinnen U19-Titel

Erding – Durch Siege von Lea-Iris Murrizi (Paderborner SC) bei den Mädchen und Fabian Igelbrink (SC Hasbergen) bei den Jungen jeweils in der Altersgruppe U19 gehen die 45. DSMP-DSQV Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften 2023 (DJEM, 21. bis 23. April) im Sportpark Schollbach am heutigen Sonntag zu Ende. Murrizi konnte damit ihren U19-Vorjahrestitel verteidigen. Für Igelbrink war es nach dem U17-Titel im letzten Jahr nun in 2023 der erste U19-Sieg. Dominierende Landesverbände bei diesen nationalen Meisterschaften waren Nordrhein-Westfalen mit fünf Titeln und Bayern mit vier Titeln. Hamburg hat einen Titel holen können.

Die Siegerinnen und Sieger der diesjährigen nationalen Jugendtitelkämpfe in Erding (es fehlt: Dahlia Cherian) – Bild: Christian Lortat

Für Lea-Iris Murrizi war das U19-Finale dabei die Wiederauflage des Vorjahresfinals gegen Julia Gillich (1. SC Würzburg). Benötigte sie im letzten Jahr noch fünf Sätze zum Sieg, waren es dieses Mal beim 13:11, 5:11, 11:8, 12:10 insgesamt vier. Zuvor gewann Murrizi ohne Satzverlust in den Gruppenspielen gegen Yasmin Cherian (Team Cadillac Eschweiler) und Lilith Brosig (SC Hasbergen). Bronze sicherte sich Yasmin Cherian (Team Cadillac Eschweiler) kampflos ohne Spiel vor Liane Manderfeld (SRC Duisburg).

„Ich bin unglaublich glücklich, mit diesem Sieg meine Karriere in der deutschen Jugend zu beenden. Ich habe seit meinem Umzug nach Paderborn im Alter von 15 Jahren alle deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in meiner jeweiligen Altersklasse für mich entscheiden können. Insgesamt habe ich also 6 Titel. Ich nehme das als Motivation für die kommenden internationalen Turniere und natürlich auch meine Zukunft mit“, sagte Lea-Iris Murrizi.

U19-Siegerin Lea-Iris Murrizi (re) und U19-Zweite Julia Gillich (li) – Bild: Christian Lortat

In der sogenannten „Königsklasse U19“ bei den Jungen gewann Fabian Igelbrink erstmals, nachdem er im vergangenen Jahr noch in der U17-Altersklasse den deutschen Titel gewonnen hatte. Nach einem schnellen 3:0 Erfolg über Marius Gehrken (Paderborner SC) stand das DSQV-Nachwuchsass im Halbfinale. Dort wartete Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof): Nach 1:2 Satzrückstand konnte Igelbrink durch den Gewinn eines langen vierten Durchgangs (17:15) zum 2:2 in Sätzen ausgleichen. Am Ende bedeutete ein 11:4 im fünften Satz den Finaleinzug. Dort wartete heute sein Jugend-Nationalmannschaftskollege Youssef Elgammal (1. SC Kempten): Nach zwischenzeitlichem 1:1 in Sätzen gewann der für den SC Hasbergen in der Bundesliga spielende DSQV-Nachwuchsathlet beide Folgesätze, was gleichbedeutend mit dem Deutschen Jugend-Einzelmeistertitel U19 war.

„Es war eine tolle Veranstaltung in Erding, die top organisiert war. Ich freue mich sehr, in meinem ersten Jahr U19 die Königsklasse gewonnen zu haben. Insbesondere das Halbfinale war sehr knapp, da Finn im vierten Satz mehrere Matchbälle hatte, die ich zum Glück abwehren konnte. Das Finale gegen Youssef konnte ich dann in vier langen Sätzen gewinnen“, erklärte der neue Deutsche Jugend-Einzelmeister U19 Fabian Igelbrink.

Auf Rang drei der Jungen U19 landete am Ende der topgesetzte U19-Vorjahresdritte Dennis Welte (Paderborner SC) vor Finn-Lennart Koch.

Das U19-Podest der Jungen: Youssef Elgammal, Fabian Igelbrink und Dennis Welte (v.l.n.r.) – Bild: Christian Lortat

In der Altersklasse U17 gab es durch Maya Weishar (TSC Heuchelhof) ebenfalls eine erfolgreiche Titelverteidigung. Weishar, die erst kürzlich in Hamburg Deutsche Vize-Einzelmeisterin der Frauen wurde, machte damit auch in Erding auf sich aufmerksam: Das 16-jährige DSQV-Talent gab sowohl in den drei Gruppenspielen als auch im folgenden Finale gegen Mariam Ayad (1. Darmstädter SC 1979) keinen Satz ab. Bronzenes Edelmetall holte Chiara Lang (Squash Devils Stuttgart) vor Kaja Sorgatz (Paderborner SC).

Das U17-Podest der Mädchen – Bild: Christian Lortat

Neuer Deutscher Jugend-Einzelmeister der gleichen Altersklasse wurde Alexander Neumann (TSC Heuchelhof), der als Topgesetzter seiner Favoritenrolle gerecht wurde: Nach Erstrundenfreilos erreichte Neumann durch zwei klare Dreisatzsiege das Finale gegen Oscar Hecker (SI Stuttgart). Vier Sätze mit 14:12, 13:11, 9:11, 11:9 aus Sicht von Neumann bedeuteten am Ende den Sieg. Rang drei ging in die Bundeshauptstadt Berlin: Rufus Gebhardt (SC Fit-Fun Berlin) setzte sich in vier Sätzen gegen Bosse Wernecke (Sportwerk Hamburg) durch.

Bei den Mädchen U15 war Dahlia Cherian das Maß der Dinge: Das für das Team Cadillac Eschweiler startende DSQV-Nachwuchsass blieb in insgesamt fünf Gruppenspielen ohne Satzverlust und holte folgerichtig den U15-Titel. Silber ging ebenfalls nach NRW: Sabrina-Sharona Dinn (SRC Duisburg) gewann viermal, unterlag nur gegen Cherian. Bronze geht an Kira Bohne (SRC Duisburg).

Mit dem Landesverband Hamburg gab bei den U15-Jungen nur einen Titelträger, der nicht aus NRW oder aus Bayern kam. Seinen Titel verteidigen konnte Cedric Andersen (Sportwerk Hamburg). Ohne Verlust eines Satzes erreichte Andersen an Position drei bis vier gesetzt das Finale. Dort hieß es am Ende 11:7, 11:3, 11:8 aus Sicht von Andersen gegen Marc Weishar (TSC Heuchelhof). Das „kleine Finale“ um Platz drei entschied Owen Hecker (SI Stuttgart) vor Oleksii Bielikov (TSC Heuchelhof) für sich.

U15 Sieger Cedric Andersen (re) und Zweiter Marc Weishar (li) – Bild: Christian Lortat

Das Feld der Mädchen U11 und U13 wurde in einer gemeinsamen Gruppe ausgetragen, am Ende aber in zwei Altersklassen gewertet. Den U13-Titel holte Jasmina Mahl (Königsbrunner SC) vor Julia Soica (SI Stuttgart). Bei den jüngsten U11-Mädchen hatte am Ende Lea Sophia Gsell im vereinsinternen Duell vor Emilia Hartmann (beide: SRC Duisburg) die Nase vorn und holte den Titel.

Das Podest der Mädchen U11 – Bild: Christian Lortat

Bei den Jungen U13 gewann Robin Thornton (Königsbrunner SC) topgesetzt. Er feierte ohne Satzverlust damit gleichzeitig einen Start-Ziel-Sieg. Silber geht an seinen Vereinskollegen Johannes Mahl. Das Feld der Jungen U11 war eine klare Angelegenheit für den topgesetzten Mats Oliver Efken (SC Hasbergen): Nach Erstrundenfreilos gewann er alle weiteren Spiele, auch das Finale gegen Nante Gebhardt (SC Fit-Fun Berlin) war beim 11:7, 11:3, 11:3 eine klare Angelegenheit.

U11-Podest der Jungen U11 mit weiteren Platzierten – Bild: Christian Lortat

„Es waren viele interessante Spiele und mein Glückwunsch geht an alle Siegerinnen und Sieger der diesjährigen Titelkämpfe. Gerade auch gestern in den Halbfinals gab es tolle und knappe Spiele“, erklärte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

„Wir haben eine tolle Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft in Erding im Sportpark Schollbach erleben dürfen. Mein Glückwünsch geht an alle Deutschen Jugendmeisterinnen und -meister sowie alle weiteren Podestplatzierten. Was wäre eine Meisterschaft ohne ihr Organisationsteam: Stellvertretend für das gesamte Organisationsteam von Squash in Bayern danke ich Rudi Rohrmüller für eine sehr gelungene Meisterschaft! Vielen Dank auch an das ausrichtende Center Sportpark Schollbach mit seinem gesamten Team, den zahlreichen Sponsoren und allen weiteren Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen!“, sagte Brigitte Leuschner, die auf der Jugendvollversammlung anlässlich der DJEM einstimmig zur neuen Bundesjugendwartin gewählt wurde.

Turnierorganisator Rudi Rohrmüller, der DSQV-Präsident und ehemalige Bundesjugendwart Michael Gäde und die neue Bundesjugendwartin Brigitte Leuschner bei der Siegerehrung – Bild: Christian Lortat

„Es waren tolle und faire Spiele und eine gute Zusammenarbeit mit dem Sportpark Schollbach. Wir hatten eine Abendveranstaltung mit Modenschau, Tanzwettbewerb und Versteigerung eines Elektrorollers mit zwei Bietern, die sich auf 4000 Euro hochgesteigert haben. Bei der bestens von Manuela und Markus Mahl organisierten Siegerehrung waren viele Landesverbände noch da. Wir hatten acht ehrenamtliche Schiedsrichter im Dauereinsatz, darunter das ganze Präsidium von Squash in Bayern. Mit dabei war unter anderen auch die fünffache deutsche Meisterin Kathrin Hauck“, sagte Rudi Rohrmüller, Organisationschef des ausrichtenden Landesverbandes Bayern zu den diesjährigen DJEM.

Alle Ergebnisse aus Erding gibt es hier.

Viele weitere Bilder der Siegerehrung und des gesamten Turniers gibt es auf der Facebookseite des DSQVs.

Share it