Maya Weishar holt Platz fünf für Deutschland bei U19 Einzel EM – Team-Wettbewerb startet am Donnerstag

Langnau am Albis – Die U19 Einzel-Europameisterschaft der Mädchen und Jungen ist heute aus deutscher Sicht zu Ende gegangen. Durch Maya Weishar (TSC Heuchelhof) holt Deutschland einen 5. Platz bei den Mädchen. Nach einem Ruhetag startet am Donnerstag die U19 Team EM (6. bis 9. April) am gleichen Ort.

Maya Weishar wird Fünfte bei der U19 Einzel EM – Bild: DSQV

Im abschließenden Platzierungsspiel gewann die aktuelle Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U17 gegen Ana Munos aus Frankreich klar in drei Sätzen 11:7, 11:4, 11.3 und holt damit Platz fünf. Sie gewann damit alle Spiele bis auf das Viertelfinale, wo Weishar gegen die spätere U19 Vize-Jugendeuropameisterin Amelie Haworth (ENG) in vier Sätzen unterlag. Lea-Iris Murrizi (Paderborner SC), aktuelle Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U19, schließt das Turnier nach zwei Niederlagen und drei Siegen in Serie am Ende auf Platz 41 ab.

Bei den Jungen holt Youssel Elgammal (1. SC Kempten) mit Rang 23 das beste deutsche Ergebnis bei diesem Turnier in diesem Jahr. Im finalen Platzierungsspiel besiegt er im deutsch-deutschen Duell Dennis Welte (Paderborner SC) in drei Sätzen 11:7, 11:9, 11:8. Fabian Igelbrink (SC Hasbergen), aktueller Deutscher Jugend-Einzelmeister U17, belegt nach insgesamt ausgeglichener Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen im Laufe des Turniers am Ende Rang 38.

„Mit dem fünften Platz von Maya können wir mehr als zufrieden sein. Auch die anderen deutschen Ergebnisse gehen vollkommen in Ordnung. Klar hätte hier und da auch eine bessere Platzierung herausspringen können. Im Großen und Ganzen haben die Mädchen und Jungen ihre Möglichkeiten ausgeschöpft. Wir gehen nun mit einem guten Gefühl in den Team-Wettbewerb, die Stimmung ist gut. Sicherlich wird das Spiel gegen Wales ein großer Knackpunkt werden. Portugal sollten wir sowohl auf dem Papier als auch auf dem Court schlagen. England wird sicher eine Nummer zu groß sein. Es wird spannend und wir freuen uns drauf“, erklärt Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

Im am Donnerstag startenden Team-Wettbewerb der U19-Europameisterschaft bekommt das deutsche U19-Team es in der Gruppe A zunächst mit Portugal (Donnerstag, 6. April um 16.30 Uhr), Wales (Freitag, 7. April um 12 Uhr) und England (Freitag, 7. April um 16:30 Uhr) zu tun.

Alle Ergebnisse aus Langnau am Albis von der U19 Einzel EM hier.

Alle Informationen aus Langnau am Albis zur U19 Team EM hier.

 

Share it