Maya Weishar erstmals im DEM-Finale – Paderborner Duo Saskia Beinhard und Raphael Kandra auf Kurs DEM-Titelverteidigung – Yehia Abdelkawy und Finn-Lennart Koch im DAM-Finale

Hamburg, 4. Februar 2023 – Tag 2 der 48. DUCAT Deutschen Squash Einzelmeisterschaften (DEM) und ESCHE Deutschen Squash Amateurmeisterschaften (DAM) 2023 im Sportwerk Hamburg brachte die Finalpaarungen für den Abschlusstag drei hervor, an dem die nationalen Titel der Damen und Herren am morgigen Sonntag vergeben werden.

Maya Weishar (re) und Katerina Tycova (li) im DEM-Halbfinale 2023 – Bild: Henning Angerer

Dabei setzte Maya Weishar (TSC Heuchelhof) als amtierende Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U17 ein ganz dickes Ausrufezeichen: Die 16-jährige Gymnasiastin bezwang Katerina Tycova (SCsports4You!) in mitreißenden fünf Sätzen
nach 1:2 Satzrückstand insgesamt mit 9:11, 11:5, 7:11, 11:8, 11:7. Damit revanchierte Weishar sich für die Dreisatzniederlage im letztjährigen DEM-Halbfinale gegen Tycova erfolgreich. „Ich habe unglaublichen Respekt vor Kaci, gerade auch weil ich letztes Jahr verloren habe! Wir haben schon oft gegeneinander gespielt. Ich bin auf jeden Fall sehr
zufrieden!“, sagte Weishar nach ihrem Fünfsatzerfolg.

Saskia Beinhard (re) und Sharon Sinclair – Bild: Henning Angerer

Weishar’s morgige Finalgegnerin ist die amtierende Titelverteidigerin Saskia Beinhard (Paderborner SC): Beinhard gewann gegen ihre Nationalmannschaftskollegin Sharon Sinclair (SC Monopol Frankfurt) in drei Durchgängen 11:6, 11:2, 11:6 und hat damit die Chance, am morgigen Sonntag das dritte Einzel-Gold bei Deutschen Einzelmeisterschaften nach ihren Erfolgen 2020 und 2022 zu holen. Saskia Beinhard meinte zu ihrem Halbfinale: „Das war definitiv kein einfacher Sieg. Sharon ist eine sehr gefährliche Gegnerin, die sich unabhängig des Spielstands immer wieder reinkämpft!“ Die Partie um DEM-Bronze der Damen lautet somit Tycova gegen Sinclair.

Raphael Kandra (vorne) und Jan Wipperfürth – Bild: Henning Angerer

Im Feld der DEM-Herren kommt es am morgigen Sonntag um 15 Uhr auf dem Hamburger Glascourt zur Wiederauflage des Vorjahresfinals zwischen dem vierfachen und amtierenden Deutschen Einzelmeister Raphael Kandra (Paderborner SC) und dem letztjährigen und amtierenden Vizemeister Yannik Omlor (Black&White RC Worms). Kandra hatte in der heutigen Runde der letzten vier gegen seinen Kontrahenten Jan Wipperfürth (SC Turnhalle-Niederrhein) in drei Sätzen beim 11:6, 11:7, 11:5 alles im Griff und gewann überzeugend. „Jan hat gerade in letzter Zeit einen großen Sprung gemacht! Hier in Hamburg hat er beispielsweise unseren Nationalmannschaftskollegen Valentin Rapp schlagen können! Ich bin immer sehr gerne hier in Hamburg. Meine Familie mit Sina und unseren beiden Töchtern fühlt sich hier stets sehr wohl!“, kommentierte Kandra.

Yannik Omlor (re) hatte Johannes Dehmer-Saelz jederzeit fest im Griff – Bild: Henning Angerer

Omlor dominierte seinen Halbfinal-Gegner Johannes Dehmer-Saelz (Squash Factory Saar Pfalz) deutlich in drei Sätzen mit 11:1, 11:2, 11:5 und hat damit morgen die zweite Möglichkeit zu Gold, nachdem er im letzten Jahr Kandra im Finale unterlag. „Ich bin definitiv zufrieden. Im dritten Satz war ich kurz etwas unkonzentriert, aber sonst passt es! Morgen will ich mich im Vergleich zum letzten Jahr nochmal steigern. Es ist nur noch ein Spiel!“, so Omlor. Durch die Halbfinalniederlagen treffen Dehmer-Saelz und Wipperfürth im „kleinen“ DEM-Finale um Platz drei bei den Herren aufeinander.

Yehia Abdelkawy – Bild: DSQV – Lennard Jessen

Auch im höchsten Feld der DAM (A-Konkurrenz) preschte mit Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof) der Nachwuchs in das Finale vor: Der an Position zwei gesetzte deutsche U19-Jugendnationalkaderathlet blieb auch im dritten Spiel des Turniers ohne Satzverlust und gab dabei im Semifinale gegen Timo Mühlenthaler (SF Idar-Oberstein) beim 11:2, 11:0, 11:4 insgesamt nur sechs Punkte ab. Koch bekommt es morgen mit Yehia Abdelkawy (1. SC Karlsruhe) zu tun. „Ich freue mich über den Finaleinzug und werde im Spiel um den Titel morgen alles geben!“, erklärte Koch. Abdelkawy gelang durch einen
Fünfsatzsieg gegen den topgesetzten Nils Herzberg (SI Stuttgart) in das Finale. Um Platz drei der DAM im A-Feld spielen damit Herzberg und Mühlenthaler.

Finn-Lennart Koch – Bild: DSQV – Lennard Jessen

Ein NRW-internes Duell steht im Finale der B-Konkurrenz der DAM an: Paul Wingelsdorf (SC Hasbergen) trifft auf Hendrik Vössing (Paderborner SC).

Das Finale in der C-Konkurrenz der DAM ist eine norddeutsche Angelegenheit: Der topgesetzte Omar Camacho (1. Bremer SC) trifft auf Steffen Rohde (SC Achim-Baden).

Auch im D-Feld der DAM hält Jugendnationalkaderathlet Alexander Neumann (TSC Heuchelhof) die Nachwuchsfahne hoch: Neumann bezwang im heutigen Halbfinale in langen fünf Sätzen den langjährigen Bundes- und Regionalliga-Spieler Daniel Zilic (SRV Hannover-Langenhagen). Neumann’s Gegner ist der an Position zwei gesetzte José Ramon Torregrosa Duran (Squash-Club Fit Fun).

Spielzeiten (alle Zeiten vorbehaltlich etwaiger Änderungen):
Sonntag, 05.02.2023:
10:00 Uhr: Finale Herren DAM (D-Feld)
11:00 Uhr: Finale Herren DAM (A-Feld)
11:30 Uhr: Finale Herren DAM (B- und C-Feld)
12:00 Uhr: Spiel um Platz 3 Damen (DEM)

12:15 Uhr: Spiel um Platz 3 Herren DAM (A-Feld)
13:00 Uhr: Spiel um Platz 3 Herren (DEM)
14:00 Uhr: Finale Damen (DEM)
15:00 Uhr: Finale Herren (DEM)

Ticketpreise:
Tickets sind direkt beim Ausrichter Sportwerk Hamburg zu ordern unter tickets@sportwerk-hamburg.de, der auch für alle Rückfragen zum Ticketverkauf Ansprechpartner ist.
Die Preise sind wie folgt:
Samstag: 14 Euro Sitzplatz, 7 Euro Stehplatz
Sonntag: 17 Euro Sitzplatz, 10 Euro Stehplatz
Turnierkarte: 25 Euro Sitzplatz, 15 Euro Stehplatz
Am Freitag war freier Eintritt.

Ergebnisse/Melde-Setzlisten:
Alle Ergebnisse können im Detail hier eingesehen werden.

TV / Live-Streaming:
Der DSQV-Medienpartner sportdeutschland.tv überträgt die Spiele aus Hamburg live auf seinem DSQV-Channel.

Share it