DSQV nimmt an DOSB-Aktion Sportdeutschland – die Vereinsapp teil

Frankfurt am Main/Bocholt – Mit der fortschreitenden Digitalisierung in allen Lebenslagen verändern sich neben unseren Kommunikationsgewohnheiten im Alltag auch die Erwartungen und Bedürfnisse im Sport. Kommunikationskanäle befinden sich im stetigen Wandel und Webseiten werden größtenteils durch Social Media und Apps abgelöst und insbesondere für jüngere Zielgruppen zunehmend uninteressant. Die Möglichkeiten einer zeitgemäßen, überregionalen und direkten Kommunikation und Interaktion mit den aktiven Squashspieler*innen und –interessierten beschäftigt auch das Präsidium des Deutschen Squash Verbandes e.V. und hat daher beschlossen, an der Aktion „Sportdeutschland – Die Vereinsapp” teilzunehmen, eine Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes, der vmapit GmbH und seiner Partner für den organisierten Sport in Deutschland. Die Aktion steht dabei allen organisierten Vereinen und Verbänden im Sport offen und soll diese bei den täglichen Herausforderungen und Aufgabenstellungen im Zeitalter der Digitalisierung mit der Entwicklung einer eigenen App unterstützen und fördern. Die Initiatoren verstehen sich dabei als Partner der teilnehmenden Vereine und Verbände und stellen ihre Technologie sowie ihr Know-how für die Beratung, Entwicklung, Konzeption und das individuelle Design kostenlos zur Verfügung, lediglich geringe laufende Betriebs- und Updatekosten sind vom Verband oder Verein zu tragen.

Mit der Vereinsapp können z.B. aktive und passive Mitglieder, Übungsleiter*innen, Verantwortliche sowie alle weiteren Interessierten über Neuigkeiten, Veranstaltungstermine und Ergebnisse auf dem Laufenden gehalten werden. Informationen und Bilder können per Push-Nachricht in Echtzeit auf das Smartphone gesendet werden. Ob die Anmeldung zur Auswärtsfahrt, der direkte Austausch im Chat oder das Teilen von Berichten und Fotos von Unterstützer*innen, Spieler*innen, Teams und Trainer*innen vom Ort des Geschehens aus – jedem Fan und Interessierten kann die Möglichkeit zur Interaktion gegeben werden. Auch die Verknüpfung mit bereits bestehenden medialen Auftritten ist dabei möglich. Zudem kann die Vereinsapp auch für Sponsoren zu einer Plattform werden, in der sich diese präsentieren und exklusive Angebote für Vereinsmitglieder anbieten können.

„Wir möchten mit der Vereinsapp eine Plattform von Squashdeutschland für alle schaffen – frei zugänglich, mobil und mit interessanten Inhalten rund um das Thema Squash. Zudem bietet die Aktion für Vereine und Landesverbände im DSQV eine kostengünstige Möglichkeit, neue Wege in der Kommunikation mit Mitgliedern und Squashinteressierten zu gehen und eine eigene Vereinsapp zu entwickeln, um zum Beispiel auch in Kooperationen mit den jeweiligen Anlagenbetreibern neue Angebote zu gestalten und anzubieten, die ansonsten nur mit viel Aufwand und Kosten zu realisieren wären“, erläutert DSQV-Vizepräsident Strategie und Management Christian Oswald zur Motivation für das laufende Projekt.

Aktuell läuft die Erstellung eines ersten Entwurfs einer Vereinsapp für Squash in Deutschland, sodass im 2. Quartal 2023 ein erster Stand den Landesverbänden präsentiert werden kann.

Nachdem die DOSB-Aktion voraussichtlich auch für 2023 verlängert wird, sind begleitend auch Informationsveranstaltungen zur Aktion „Squashdeutschland – Die Vereinsapp“ für interessierte Vereine und Verbände im DSQV geplant.

Weitere Details folgen hierzu in diesem Quartal.

Weitere Information zur Aktion „Sportdeutschland – die Vereinsapp“ sind auf den Seiten des DOSB hier einsehbar.

Share it