Deutscher Squash Verband erhält Zuschlag zur Austragung der Masters-Europameisterschaft 2023

Bocholt/Hamburg/Solihull, 12. Januar 2023 – Der Deutsche Squash Verband e.V. (DSQV) erhielt jetzt vom Championship Committee der European Squash Federation (ESF) den Zuschlag zur Austragung der European Individual Masters Squash
Championships (EMIC) in diesem Jahr 2023. Ausrichter ist das Sportwerk Hamburg vom 6. bis 9. September 2023.

Die EMIC 2023 werden dabei auf eine Teilnehmerzahl von 450 Teilnehmer*innen begrenzt sein, wobei pro Altersklasse max. 64 Spieler*innen teilnehmen können. Die Plätze werden nach dem Prinzip „first come – first serve“ vergeben. Geplanter Start für die Anmeldung ist der 1. Februar 2023.

Die für Anfang Oktober 2023 geplanten German Masters entfallen damit.

Durch diesen Zuschlag werden auf deutschem Boden in diesem Jahr gleich zwei kontinentale Titelkämpfe stattfinden: European Club Championships (ECC) vom 13. bis 16. September 2023 und jetzt zusätzlich noch die European Individual Masters Squash Championships (EMIC) vom 6. bis 9. September 2023, sodass Squash-Deutschland im September diesen Jahres einmal mehr im Fokus des europäischen Squashsports steht.

Podestplatzierte der German Masters 2022 – Bild: Manuela Kempf

„Für das ESF Management Board danke ich dem Sportwerk Hamburg, dem Deutschen Squash Verband und allen weiteren involvierten Beteiligten, dass dieses internationale Sportevent in Deutschland stattfinden wird. Wir wünschen allen viel Erfolg bei der Vorbereitung!“, sagte Thomas Troedsson, Präsident der European Squash Federation.

„Ich finde es immer cool, einmal im Jahr ein neues großes Event zu organisieren. Im letzten Jahr hatten wir die Einzel-Europameisterschaften im Haus. Mit den German Masters haben wir mehrere Jahre gute Erfahrungen gemacht, sodass wir uns nun an die Masters-EM herantrauen. Aufgrund der hohen Popularität im Seniorenbereich wird es auch eine Teilnehmerbegrenzung geben. Insgesamt gesehen ist es gut für den deutschen Squash-Sport, wieder ein neues Event auf deutschem Boden zu haben“, sagte Sportwerk-Betriebsleiter Bart Wijnhoven für das ausrichtende Sportwerk Hamburg.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit dem ausrichtenden Sportwerk Hamburg den Zuschlag zu den EMIC 2023 bekommen haben. Die europäische Masters-Familie fühlt sich in Hamburg immer sehr wohl, wie die German Masters durch die hohen Teilnehmerzahlen der letzten Jahre gezeigt haben! Nun geht es gemeinsam mit dem Sportwerk Hamburg an die Vorbereitungen!“, sagte DSQV-Vizepräsidentin Masters Störte Becker.

Share it