Dennis Welte: „Ich möchte Deutscher Jugend-Einzelmeister U19 werden!“

Philadelphia/Paderborn – Dennis Welte (18, Paderborner SC, Bild), Sieger der beiden letzten Deutschen Jugendranglisten und U19-Bronzemedaillengewinner der diesjährigen Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften, war jetzt einziger Deutscher bei dem großen internationalen Jugendturnier US Junior Open (17. bis 20. Dezember) im US-Bundesstaat Pennsylvania: Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen in der U19 blieb dem deutschen Jugendnationalspieler am Ende Platz 49 bis 64 in dem großen 128er-Feld. Im letzten Jugendjahr möchte er Deutscher Jugend-Einzelmeister U19 werden. DSQV-Pressesprecher Lennard Jessen sprach kurz nach der Rückkehr von den US Junior Open mit Welte.

DSQV: Hallo, Dennis. Du warst jetzt kurz vor Weihnachten bei den US Junior Open am Start. Wie zufrieden bist du mit deinem Abschneiden?

Welte: Mit der Platzierung bin ich nicht so zufrieden. Dennoch war meine Leistung in einigen Spielen in Ordnung, im Endeffekt wollte ich aber noch weiter nach vorne kommen.

DSQV: Wie war der Aufenthalt insgesamt für dich? Wie gefällt dir das Center und wie war die An- und Abreise?

Welte: Das Turnier war super organisiert. Ich habe viele verschiedene Leute kennengelernt. Die Anlage hat zwei Glascourts, 18 Standardcourts sowie zwei Doppelcourts. Da habe ich mich sehr wohl gefühlt und alles war topmodern hergerichtet. Meine Flüge waren alle bis auf etwas Verspätung sehr angenehm.

DSQV: Planst du nach der weiten Reise in die USA demnächst verstärkt international zu spielen? Was sind deine nächsten Events?

Welte: Ich befinde mich aktuell in meinem letzten Jugendjahr. Daher möchte ich so viel Erfahrung wie möglich sammeln und werde in Kürze auch bei den British Junior Open an den Start gehen. Natürlich muss ich aber auch schauen, dass alles mit meinen Prüfungen in der Schule koordiniert ist.

DSQV: Wie läuft dein aktuelles Training? Bist du gut in Form und viel am trainieren?

Welte: Ich bin gerade aus den USA zurück und habe über die Weihnachtstage den Squashcourt für ein paar Tage mal etwas ruhen lassen. Aber jetzt beginnt schon die Vorbereitung auf die British Junior Open und der Neustart ins intensive Training steht bevor.

DSQV: Du bist inzwischen seit über einem Jahr beim Paderborner SC. Wie gefällt es dir dort und was hat sich dadurch bei dir verändert?

Welte: Der Paderborner SC mit dem Ahorn-Sportpark gefällt mir sehr gut. Ich habe viele neue nette Leute kennenlernen dürfen, und zwar sowohl im als auch außerhalb des Squashbereichs. Durch meinen Wechsel zum Paderborner SC kann ich mehr trainieren und habe beste Trainingsmöglichkeiten und gute Unterstützung von allen Seiten.

DSQV: Wenn du auf das aktuelle Jahr zurückblickst: Wie bewertest du es?

Welte: Die Jugend WM war für mich spielerisch nicht so erfolgreich, dennoch war es eine sehr gute Erfahrung für mich. Der Start in die neue Saison lief recht gut. Durch meine Siege bei den nationalen Jugendturnieren in Nürnberg und in Berlin habe ich weiteres Selbstbewusstsein tanken können, was ich auf die nächsten Events übertragen möchte, um mich dadurch weiter zu verbessern.

DSQV: Nach 2022 kommt 2023. Welche Ziele hast du dir für das neue Jahr gesetzt?

Welte: Ich möchte nach meinem 3. Platz bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in diesem Jahr im kommenden Jahr Deutscher Jugend-Einzelmeister in der U19 werden. Bei den Erwachsenen ist mein Ziel, mich in der Rangliste weiter nach oben spielen und regelmäßig im A-Feld mit dabei zu sein. Erneut möchte ich im Kader der U19-Jugendnationalmannschaft stehen und bei EM und WM für Deutschland spielen.

DSQV: Danke dir für deine Zeit des Interviews, Dennis! Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei allen anstehenden Aufgaben.

Welte: Danke euch für das Interview.

 

Das Interview führte Lennard Jessen für den DSQV.

 

 

Share it