German Masters: Störte Becker und Armin Hameed jeweils mit deutschen Altersklassensiegen

Hamburg – Die German Masters 2022 (1. bis 3. Oktober) im Sportwerk Hamburg gehen aus deutscher Sicht mit Altersklassensiegen von Störte Becker (W55+, S.C. Yellow Dot Maintal) und Armin Hameed (M45+, TSC Heuchelhof) zu Ende. Deutsches Silber geht jeweils an Janina Jasper (W35+, Squash Neumünster im TS Einfeld), Melanie Kreisel (W45+, 1. Karlsruhe) und Iris Höfling (W55+, SC 77 Dreieich). Insgesamt nahmen 232 Squashmasters aus vielen verschiedenen Ländern an diesem einzigen kontinentalen Ranglistenturnier mit Super Series – Wertung.

Die Podestplatzierten der German Masters 2022 – Bild: Manuela Kempf

Störte Becker belegte nach der Gruppenphase zunächst Platz 2 ihrer Gruppe B, in der sie drei Siege über Monika Harlander (RSC München), Heike Schumann (SC hot socks Mülheim) und Maribel Calabozo (ESP, ) feierte und sich in fünf Sätzen knapp gegen Iris Höfling geschlagen geben musste. Es folgten die Überkreuzpartien gegen die anderen beiden Erst- und Zweitplatzierten der Gruppe A. Becker gewann das Halbfinale gegen Manuela Kempf (RSC München) in vier Sätzen und danach auch das Finale gegen Iris Höfling in vier Sätzen. Sie konnte damit erfolgreich Revanche nehmen für die Niederlage in der Gruppenphase gegen Höfling.

Störte Becker (Mitte) mit Iris Höfling (li) und Claudia Krämer (re) – Bild: Manuela Kempf

Armin Hameed kam nach Auftaktfreilos und zwei weiteren glatten 3:0 Erfolgen über Urs Altenburger (SUI) und Tobias Tuunanen (SWE) in das Halbfinale. Dort traf er auf den Dänen Mikkel Kragholm. Nach 2:0 Führung verlor er beide Folgesätze und zog durch den Gewinn des fünften Satzes in das Finale ein. Dort wartet der Ire Nick Staunton: Nach zwischenzeitlichem 1:2 Satzrückstand gewann Hameed die Sätze vier und fünf und sicherte sich damit Gold in Hamburg. Bronze ging an den topgesetzten Kroaten Domagoj Spoljar.

Armin Hameed (re) und der Zweitplatzierte Nick Staunton – Bild: Manuela Kempf

Deutsches Bronze erspielten Claudia Müller (W35+, SRV Hannover-Langenhagen), Anders Kroscky (M40+, SFI Boasters Germersheim), Claudia Krämer (W55+, SC Bonn-Pennenfeld) und Manfred Palm (M70+, Bäderspaß).

„Nach 2019 erstmals wieder ein German Masters in Hamburg… und wir konnten an die Erfolge nahtlos anknüpfen. Ein perfekt organisiertes Turnier, das in Europa sicherlich mit zu den besten gehört. So jedenfalls lassen sich die vielen guten Statements der Spieler interpretieren. Ein Dank an das ganze Organisationsteam!“, sagte DSQV-Vizepräsidentin Masters Störte Becker.

Alle Ergebnisse aus Hamburg gibt es hier.

Weitere Fotos können auf der DSQV-Facebookseite eingesehen werden.

Share it