DSQV verabschiedet langjährigen Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller

Bocholt/Nancy – Der Deutsche Squash Verband e.V. (DSQV) verabschiedet seinen langjährigen Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller. Die diesjährige Jugend-WM in Nancy/Frankreich war das letzte große Highlight in seiner langjährigen Trainerlaufbahn, in der er u.a. zahlreiche deutsche Jugendnationalmannschaften U19 bei Europa- und Weltmeisterschaften betreute und in Abstimmung mit dem Chef-Bundestrainer nominierte, diverse Trainingslager organisierte und den Trainingsprozess der Jugendnationalmannschaften U19 entscheidend mitsteuerte. An seinem Wohnort Marburg konnte er durch sein Wirken in Zusammenarbeit mit dem dortigen Sportcenter Move Sportwelt einen wichtigen Stützpunkt für die U19-Trainingslager aufbauen. Als Höhepunkte seiner Trainerlaufbahn sind aus DSQV-Sicht u.a. der U19-Jungen-WM-Mannschaftssieg gegen Frankreich in der Gruppenphase in Chennai/Indien 2018, der zum Erreichen des Achtelfinals führte, und das Erreichen des Viertelfinals bei der U19-Team-WM der Mädchen in Neuseeland 2017 zu sehen. Ebenfalls unterstützte er als Bundeshonorartrainer U19 die Promotionsarbeit von Dr. Katharina Dunst im Jahre 2019, die das Thema „Das Physiologische Anforderungsprofi der Sportart Squash“ hatte. Ebenso war er federführend für die Umsetzung der aus dieser Arbeit resultierenden Trainingsplanung für die U19-Jugendnationalspieler verantwortlich. Sein letztes Trainingslager wird Müller Ende September in Marburg abhalten.

Die deutsche Jugend-Nationalmannschaft U19 verabschiedet sich zusammen mit Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner (li) von ihrem langjährigen Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller (3.v.l.) – Bild: DSQV

Müller möchte sich durch das Ausscheiden aus dieser beruflichen Nebentätigkeit nun ganz auf seinen verdienten Ruhestand konzentrieren, nachdem er vor vier Jahren bereits in seiner früheren hauptberuflichen Tätigkeit als Fachpfleger für Anästhesie und Intensivpflege in den Ruhestand trat. Dafür wünscht ihm der DSQV von Herzen alles Gute. Die Aufgaben von Rainer Müller werden fortan von Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner übernommen.

„Wir danken Rainer für seine sehr wertvolle, gute und enge sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit über all die Jahre. Er hat die entscheidende Schnittstelle vor dem Eintritt in den Erwachsenenbereich erfolgreich mitgeprägt. Dabei hatte er auch immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Athleten*innen. Außerdem freuen wir uns sehr, dass Rainer uns als Vorsitzender des DSQV-Lehrausschusses erhalten bleibt“, sagte Chef-Bundestrainer Oliver Pettke.

„Ich habe mit Rainer rund acht Monate Seite an Seite gearbeitet, um mich in die Materie der Jugendnationalmannschaft einzuarbeiten. Rainer war dabei immer ein sehr angenehmer Trainerkollege. Auch danke ich ihm, was er über Jahre für den DSQV gemacht hat. Ich freue mich für ihn, dass er nun in den verdienten Ruhestand gehen kann. Auf der anderen Seite freue mich, diese spannenden Aufgaben übernehmen zu können“, sagte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

Eine kleine Fotostrecke zu Rainer Müller kann auf der DSQV-Facebookseite eingesehen werden.

Share it