Böblingen: Titel bei Süddeutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2022 vergeben

Böblingen – Bei den Süddeutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2022 (SDJEM) wurden jetzt die Titel in den jeweiligen Altersklassen in Böblingen vergeben. Bei Jungen und Mädchen wurden die U11, U13 und U15 jeweils in einem gemeinsamen Feld ausgetragen, am Ende aber je nach Altersklasse gewertet. Teilweise spielten hierbei auch Mädchen bei den Jungen mit und umgekehrt. Ähnlich wurde bei Mädchen und Jungen U17 und U19 verfahren, jedoch spielten diese in einem gemeinsamen Feld und wurden danach getrennt nach Altersklassen gewertet. Zusätzlich gab es einen baden-württembergischen Nachwuchscup.

„Die Idee zum Nachwuchscup entstand, weil einige Vereine neue Jugendliche hatten, die gerne mal mitmachen würden, für unseren Kader aber noch zu klein sind. Hier werden wir nun alle ein bis zwei Monate ein kleines Sichtungsturnier veranstalten. Es war schön, dass dieser Nachwuchscup parallel zur Süddeutschen stattgefunden hat. So konnten die kleineren Kids ein wenig schauen, wie es mal werden kann“, erklärte Katja Leuschner, Vize-Präsidentin Jugend des Squash Racket Landesverbands Baden-Württemberg.

Sieger*innen und Platzierte bei den SDJEM 2022 in Böblingen – Bild: DSQV

Gesamtsieger im Feld der Jungen U17 und U19 wurde Finn-Lennart Koch (U17, TSC Heuchelhof). Er gewann zunächst seine beiden Gruppenspiele gegen Simon Wanderl (U17, Rosenheimer Squashverein) und Anton Slama (U19, SC Nürtingen) jeweils in drei Sätzen. Auch die beiden weiteren Spiele gegen Moritz Tischler (U19, Squash-Pointers Gießen) und Nils Herzberg (U17, Squash Devils Stuttgart) gingen an den Jugendnationalspieler Koch, der gerade für Deutschland in der U17 und U19 im Rahmen der Jugend-Europameisterschaften seine ersten Einsätze im Dress der deutschen Jugendnationalmannschaft gab: Er gewann sowohl gegen Herzberg als auch Tischler beide Matches mit 3:1 Sätzen und ist damit Sieger der U17. Tischler wurde damit Sieger U19 und Herzberg Zweiter in der U17. U19-Siegerin wurde Julia Gillich (1. SC Würzburg), U17-Siegerin Anna Pavlic (Skwosch Frösche Marburg).

Finn-Lennart Koch (li) ist Süddeutscher Jugendeinzelmeister U17 und gewinnt auch das Gesamtklassement, Anna Pavlic (re) ist U17-Siegerin – Bild: DSQV

„Das Turnier war sehr schön, tolle und spannende Spiele und ein superschöner Abschluss beim Italiener. Alle waren entspannt, gut gelaunt und es war eine tolle familiäre Atmosphäre!““, sagte Katja Leuschner abschließend.

Alle Detail-Ergebnisse auch aller weiteren Felder gibt es hier.

Share it