Rückblick: Heute vor genau 10 Jahren endete die Squash-WM 2011 in Paderborn

(LJ) Paderborn – Heute vor genau 10 Jahren ging die Squash-Mannschaftsweltmeisterschaft 2011 für Herren in Paderborn zu Ende. Vom 21. bis 27. August 2011 waren die besten Squashspieler aus der ganzen Welt im Rahmen ihrer Nationalmannschaften im Paderborner Ahorn Sportpark zu Gast und erlebten das siebentägige Squashevent an der Pader. Nach der Gruppenphase und Platz zwei in der Gruppe mit England, Irland und Spanien zog Deutschland in das Achtelfinale gegen Ägypten ein, wo Deutschland 0:2 unterlag. Nach Gewinn aller weiteren Platzierungsspiele belegte die von Chef-Bundestrainer Oliver Pettke geführte deutsche Mannschaft am Ende Rang 9 von 32 Mannschaften. Ägypten holte damals zum dritten Mal nach 1999 und 2009 den Team-WM-Titel. Wir blicken heute mit vier Zitaten auf dieses Megaevent im deutschen Squashsport zurück.

Der Centercourt im Paderborner Ahorn Sportpark bei der Team WM 2011 – Bild (Archiv): Paderborner SC

DSQV-Präsident Christian Oswald: „Die WM 2011 in Paderborn war ein Event der Extraklasse mit einer enormen Strahlkraft für unseren Sport in Deutschland! Nicht zuletzt aufgrund eines erstklassigen Organisationsteams und vielen freiwilligen Volontären*innen. Wir denken immer gerne daran zurück und freuen uns darauf, wenn wir in Zukunft wieder ein tolles Event von diesem Format auf die Beine stellen können, um weiter für unseren Squashsport zu werben.“

Die deutsche Squash Nationalmannschaft der Herren bei der Team WM 2011 – Bild (Archiv): PSC

Chef-Bundestrainer Oliver Pettke: „Die Team-WM in Paderborn ist bis heute ein unvergessliches Erlebnis. Aus meiner Sicht war es die bis heute bestorganisierte WM, die es jemals gegeben hat. Das ganze Drumherum war einmalig und bis heute ist es für mich als Trainer eine unglaublich tolle Zeit gewesen, an die ich mich auch heute noch sehr gerne zurückerinnere. Wir haben mit unserer Mannschaft aus sportlicher Sicht ein tolles Ergebnis in der Gruppenphase geholt und haben dann Ägypten im Achtelfinale bekommen, wo wir alles gegeben haben, letztlich aber chancenlos blieben. Mit Platz 9 haben wir dann aber kein weiteres Spiel mehr verloren und alles andere gewonnen. Dieses war letztlich ein ganz toller Teamerfolg zu Hause vor einem einmaligen Publikum!“

Raphael Kandra (li) im Duell mit James Willstrop (re) – Bild (Archiv): PSC

PSC-Präsident Andreas Preising: „Die Weltmeisterschaft 2011 war die Veranstaltung mit den meisten Zuschauern in Squash-Deutschland. Wir waren an sieben Tagen mit 1.500 Tickets am Tag ausverkauft und haben damit allein an Einzeltickets ohne Sponsorenpakete knapp 70.000 Euro eingenommen, insgesamt betrug der Etat für die Veranstaltung 600.000 Euro. 110 Helferinnen und Helfer haben bei diesem Event der Spitzenklasse mit angepackt.“

Die Arena im Ahorn Sportpark Paderborn – Bild (Archiv): PSC

PSC-Geschäftsführerin Anna Wedegärtner: „Ich selbst war 2011 leider nicht in Paderborn, weil ich damals in München gelebt habe und so die WM nicht live miterleben konnte. Aber noch heute sprechen die Paderborner und auch Squasher aus ganz Deutschland über die WM 2011, insbesondere über die tolle Stimmung und großartige Matches. Es war beste Werbung für den Squashsport und für Paderborn als Gastgeber.“

Share it