03.03.2021: Bund und Länder haben Öffnungskonzept Breitensport beschlossen! 

Nicol David zum The World Games greatest athlete of all time gewählt

(LJ) Wie die internationale World Games Association (IWGA) heute mitteilt, ist Nicol David aus Malaysia zum The World Games greatest athlete of all time gewählt worden. David holte in der Abstimmung 318.943 aus insgesamt 1.204.637 Stimmen und damit rund 26 % aller Stimmen. David ist achtfache Einzel-Weltmeisterin, dreifache World-Games Siegerin, zweifache Commonwealth Games – Siegerin, fünffache British Open – Gewinnerin, fünffache Asian Games – Siegerin und war neun Jahre lang ununterbrochene Nummer eins der Welt von 2006 bis 2015.

Nicol David ist zum The World Games greatest athlete of all time gewählt worden- Bild: WSF

„Es ist eine große Ehre für mich als The World Games greatest athlete of all time gewählt worden zu sein. Die Unterstützung aus Malaysia und der weltweiten Squash-Gemeinschaft für mich war überragend. Es überraschte mich, dass ich unter den anderen weiteren Topathleten nominiert wurde und ich bin sehr dankbar für die Auszeichnung. Hoffentlich kann es die Aufmerksamkeit für Squash für die Zukunft steigern. Es ist ein Moment voller Stolz, mein Land Malaysia und Asien damit zu repräsentieren“, so David.

WSF-Präsidentin Zena Wooldridge sagte: ”Nicol hat durch ihre Auszeichnung eine große Anzahl anderer Topathleten*innen geschlagen. Ihr Sieg bei dieser Wahl ist eine großartige Anerkennung einer wunderbaren Karriere, in der sie zahlreiche Rekorde aufgestellt und alles gewonnen hat, was es im Squash zu gewinnen gibt. Nicol ist nicht nur eine der größten Athletinnen aller Zeiten, sie ist gleichzeitig auch ein großes Vorbild für tausende Menschen auf der ganzen Welt und eine wahre Botschafterin unseres Sports. Ich bin ebenfalls sehr glücklich über die Unterstützung von Nicol von der gesamten Squash-Gemeinschaft und wir sind alle sehr stolz auf diese Auszeichnung.“

IWGA Präsident José Perurena kommentierte: “Ich gratuliere Nicol David von Herzen zu der Auszeichnung als The World Games greatest athlete of all time. Nicol David ist eine inspirierende Athletin und ein ausgezeichnetes Vorbild für jüngere Athleten*innen.“

Share it
Menü