Austrian Junior Open: Alexander Neumann holt U13-Silber, Eva Nistler holt U19-Bronze

(LJ) Wien – Alexander Neumann (1. SC Würzburg) holte Silber bei den Austrian Junior Open 2019 (8. bis 10. März) in der Altersklasse U13. An Position 5/8 eingestuft spielte sich der junge Nachwuchsspieler aus Bayern ohne Probleme bis in das Finale gegen den Österreicher Daniel Lutz (Setzung: 17/24) vor.

V.l.n.r.: Alexander Neumann, Daniel Lutz und Barnabás Sáli bei der U13-Siegerehrung – Bild: SIBY

Auf seinem Weg in die letzte Runde gab Neumann nur einen Satz gegen Samuel Winkler (AUT, Setzung: 3/4) bei seinem 3:1 Erfolg in der dritten Runde ab. Zuvor bezwang er den Serben Luka Mijatovic und Timor Orhan Candan (UKR) jeweils glatt in drei Sätzen. Auch das Halbfinale gegen den Ungarn Barnabás Sáli entschied Neumann in drei Durchgängen für sich und erreichte so das U13er-Finale, in dem sich der Österreicher Daniel Lutz in vier Sätzen durchsetzte. Neumann holte damit U13-Silber.

Neben Neumann waren acht weiter Deutsche in Österreich’s Hauptstadt Wien am Start: Eine weitere Medaille holte dabei die amtierende Deutsche Jugend-Vizemeisterin U19 Eva Nistler (1. SC Würzburg) in ihrer Altersklasse. Sie dominierte an Position 3/4 gesetzt ihre ersten beiden Runden jeweils klar in drei Sätzen gegen Mercédesz Szabó (HUN) und Anna Stuchlik (AUT). Im Halbfinale schied Nistler gegen die topgesetzte Bulgarin und spätere Zweite Selena Georgieva in drei Sätzen aus. Das Spiel um Bronze gegen die Ukrainerin Julia Zhukovets gewann Nistler dann in drei Sätzen.

Insgesamt nahmen 201 Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler an den diesjährigen Austrian Junior Open teil.

„Alexander hat ein super Turnier gespielt. Im Finale war der junge Daniel Lutz aus Salzburg eine Nummer zu stark für den Würzburger. Außerdem bin ich wie bei Alex‘ Leistung auch mit Eva Nistler mit ihrem 3. Platz bei den Mädchen U19 und Lucie Mährle mit ihrem 5. Platz bei den Mädchen U17 super zufrieden“, kommentiert Bayern’s Landestrainer und Herren-Nationalspieler Rudi Rohrmüller junior gegenüber dem DSQV aus Wien.

Die deutschen Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler in Wien mit dem bayerischen Landestrainer Rudi Rohrmüller junior (hinten, 2. v. r.), es fehlen: Maxine von der Heyden und William Rüger – Bild: SIBY

Die Ergebnisse aller Deutschen in Wien gibt es in der Übersicht hier:

Mädchen U19:

3. Eva Nistler (1. SC Würzburg)

Mädchen U17:

5. Lucie Mährle (Königsbrunner SC)

11. Maxine von der Heyden (SC Aktivpark Gilching)

Jungen U19:

8. Luis Grübel (Squash-Insel Taufkirchen)

20. Benedikt Friedl (Rosenheimer Squash Verein)

Jungen U17:

18. Florian Stöger (Squash-Insel Taufkirchen)

Jungen U15:

13. Youssef Elgammal (Squash-Insel Taufkirchen)

Jungen U13:

2. Alexander Neumann (1. SC Würzburg)

26. William Rüger (Squash Devils)

 

Alle detaillierten Ergebnisse der Austrian Junior Open 2019 gibt es hier.

Share it