WSF und PSA starten „Squash Goes Gold“ – Kampagne für Unterstützung der Bewerbung von Squash zur Aufnahme in Olympische Spiele 2024

(LJ) Der Weltsquashverband (WSF) und die Professional Squash Association (PSA) haben heute die neue Kampagne „Squash Goes Gold“ mit dem Ziel gestartet, der globalen Squash-Welt die Möglichkeit zu geben, eine aktive Rolle in der Zukunft des Squashsports zu übernehmen, um damit das Fernziel der Aufnahme in die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu unterstützen.

Diese Kampagne ist neben diversen Aktionen wie das SquashFORWARD-Programm aus dem letzten Jahr nur eine der vielen Wege, um Squash innovativer und nachhaltiger zu machen.

Simon Rösner unterstützt die PSA/WSF-Kampagne ebenfalls – Bild: PSA / WSF

 

 

 

 

 

 

 

 

„Es wäre natürlich das Allergrößte für jede Squashspielerin und jeden Squashspieler, wenn Squash 2024 bei den Olympischen Spielen dabei wäre“, sagt der elffache Deutsche Einzelmeister Simon Rösner (WRL 4, DRL 1, Paderborner SC).

Unmittelbar jetzt vor den anstehenden Einzel-Weltmeisterschaften in Chicago (23. Februar bis 2. März) eingeführt, soll „Squash Goes Gold“ das globale Wachstum des Sports zu stärken und dabei die Squashwelt an allen Ecken und Enden der Welt zusammenbringen mit dem Ziel, dass Squash in das Programm der Olympischen Spiele 2024 in Paris aufgenommen wird.

„Squash wird an vielen sehr spektakulären Orten in der Welt gespielt: An den Pyramiden von Gizeh, im Hafen von Hong Kong, in New York Grand Central Station – und unsere Möglichkeit, die Schönheit, Jugend und Innovationskraft des Sports mit einem Vierseiten-Glascourt überall in einer Stadt zu zeigen, ist etwas, was nur ganz wenige Sportarten können. Squash Goes Gold ermöglicht es, dass unsere Squashwelt sich verbinden kann und jeder eine aktive Rolle dabei spielt, unserem Sport zu helfen. Wir arbeiten hart, um allen viele Möglichkeiten zu bieten – Spielerinnen/Spielern, Offiziellen, Trainerinnern und Trainern, Organisatoren und Organisatorinnen und Freiwilligen. Squash in die Olympischen Spiele zu integrieren ist ein Traum für alle in unserem Sport engagierten Personen“, sagt WSF-Präsident Jacques Fontaine.

„Squash Goes Gold will allow the squash community to further unite behind our Olympic campaign and play their active part in helping our sport secure its place at the Olympic Games. As a sport, we pride ourselves on our inclusivity and work hard to provide opportunities for individuals to participate at all levels – playing, officiating, coaching, managing and volunteering. Including the Olympic dream, for those involved in the game at all stages, would be a wonderful addition.“

Raphael Kandra unterstützt die PSA/WSF-Kampagne ebenfalls – Bild: PSA / WSF

 

 

 

 

„Natürlich bin ich froh, dass Squash wieder die Chance hat und sie auch nutzt! Es wäre wirklich das Größte, Squash 2024 als eine von vielen weiteren Sportarten bei den Olympischen Spielen zu sehen!“, kommentiert der amtierende Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 15, DRL 2, Paderborner SC).

PSA-Geschäftsführer Alex Gough sagt: „Die Olympischen Spiele sind das großartigste Sportevent in der Welt und es ist ganz klar: Eine Olympische Goldmedaille wäre für jede Squashspielerin und jeden Squashspieler das absolute Highlight. Als Sport haben wir im vergangenen Jahrzehnt große Verbesserungen erzielt; Wir haben es geschafft, die Profitour-Organisationen der Damen und Herren zu vereinigen und haben so bei Major-Events gleiches Preisgeld erzielen können. Außerdem haben das Broadcasting kontinuierlich gesteigert und so die Erlebnisse für Zuschauer an den Turnierorten gesteigert. Squash ist in der besten Position, in der es jemals war und diese Kampagne wird es allen weltweiten Squashfans ermöglichen, die Bewerbung von Squash für die Aufnahme in die Olympischen Spiele 2024 direkt zu unterstützen. Wir hoffen sehr, dass Squash in Paris dann bei Olympia dabei sein wird.“

Hier kann herausgefunden werden, wie die Kampagne genau läuft und was sie beinhaltet.

Der Text ist einer gemeinsamen Pressemitteilung der PSA und WSF vom 14. Februar 2019 entnommen.

Share it