Shanghai: Simon Rösner und Raphael Kandra siegen und stehen beide im Viertelfinale der J. P. Morgan China Squash Open 2018

Shanghai – Besser hätte der zweite Tag der J. P. Morgan China Squash Open 2018 (5. bis 9. September, 120.500 US-Dollar Gesamt-Preisgeld jeweils für Damen und Herren, Kategorie: PSA World Tour Gold) aus deutscher Sicht mit zwei Siegen nicht laufen können: Zunächst bezwang Simon Rösner (WRL 5, DRL 1, Paderborner SC) an Position in dem Turnier gesetzt den Weltranglisten-40. Nafiizwan Adnan aus Malaysia (SC Güdingen) in drei Sätzen 11:5, 11:9, 11:5 am frühen Nachmittag in rund 45 Minuten Spielzeit. Rösner gewinnt damit auch das vierte Duell mit Adnan und ist gegen den Malaysier weiter ungeschlagen auf der PSA World Tour. Der elffache Deutsche Einzelmeister trifft am morgigen Freitag um 13:15 Uhr MESZ auf den Waliser Joel Makin. Das einzige bisherige Duell datiert aus dem Mai diesen Jahres von den Team-Europameisterschaften, wo Rösner klar in drei Sätzen gewann.

Rund drei Stunden nach dem Sieg Rösners' hatte der amtierende Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 22, DRL 2, Paderborner SC) seinen Matchball im dritten Satz gegen den an Position zwei gesetzten Miguel Angel Rodriguez (COL, Black&White RC Worms) erfolgreich verwandelt und bezwang damit den Weltranglisten-6. in drei Sätzen mit 12:10, 11:7, 11:7 in rund 46 Minuten Spieldauer. Für Kandra ist es im dritten Aufeinandertreffen der erste Sieg. Der deutsche Nationalspieler revanchiert sich damit eindrucksvoll für die jüngst im Halbfinale der British Open erlittene 1:3-Halbfinal-Niederlage. "Natürlich bin ich super happy und hatte mir einiges gegen Miguel vorgenommen. Ich erwischte zwar nicht den besten Start, konnte mir dann aber noch den Satz erkämpfen. Ich denke, dass dieser auch ausschlaggebend war für den Rest des Spieles. In den Folgesätzen gab mir der Gewinn des Auftaktsatzes immer mehr Selbstvertrauen und ich konnte das Match dann in drei Sätzen gewinnen. Ich schaue zuversichtlich auf das Spiel morgen gegen Saurav Ghosal", so Kandra am späten Abend. Kandra trifft das erste Mal überhaupt auf den Weltranglisten-12. Ghosal auf der PSA World Tour. Das Spiel ist morgen auf 15:15 Uhr MESZ angesetzt.

"Sehr schwere Bedingungen hier heute. Ich bin glücklich, dass ich einen Spieler der Klasse von Nafiizwan in drei Sätzen im ersten Spiel der neuen Saison geschlagen habe. Morgen geht es dann in das Viertelfinale gegen Joel Makin", so Rösner nach seinem Match.

Bundestrainer Oliver Pettke kommentiert den doppelten deutschen Viertelfinaleinzug wie folgt: "Ich bin natürlich sehr glücklich und freue mich über den Vierteleinzug von Raphael Kandra und Simon Rösner. Das ist ein sehr guter Start für beide in die neue Saison!"

Alle Ergebnisse aus Shanghai gibt es online hier.

Share it