U19-Team-WM: Deutschland unterliegt Irland mit 0:2 zum Abschluss und erreicht Platz 16

Chennai – Die U19-Team-WM der Jungen im indischen Chennai (24. bis 29. Juli) ist für die Deutsche U19-Nationalmannschaft heute mit einer 0:2 Niederlage gegen Irland zu Ende gegangen. Damit beenden die Deutschen die 24 Mannschaften umfassende U19-Team-WM auf Platz 16 von 24 und erreichen damit das von Bundestrainer Oliver Pettke und DSQV-Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller vor dem Wettbewerb gesteckte Ziel der TOP16. Abdel-Rahman Ghait (SC Turnhalle-Niederrhein) unterlag heute im Spitzenspiel der Position 1 dem Iren Conor Moran in vier Sätzen und Maximilian Baum an der Position 3 musste sich mit 0:3 Sätzen gegen Scott Gillanders in drei engen Durchgängen geschlagen geben, sodass die Niederlage feststand. Der Dead Rubber zwischen Deutschlands Nils Schwab und Irlands Sam Buckley wurde nicht mehr gespielt.

Die Deutsche U19-Nationalmannschaft der Jungen mit Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller – Bild: DSQV e.V.
"Wir waren froh die ersten 16 erreicht zu haben, die Chancen waren da sowohl Indien oder auch Australien zu schlagen. Was uns zeigt, dass wir oben dran sind. Wir werden die Erfahrung mit in die Zukunft für unsere Planung einbeziehen. Insgesamt eine gute WM für uns", so DSQV-Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller abschließend.

Weltmeister wurde Ägypten im Finale gegen England mit einem 2:0 Erfolg. Der Dead Rubber wurde nicht mehr ausgespielt.

Bei der vorgeschalteten U19-Einzel-WM erreichte Nils Schwab (SI Stuttgart) die dritte Hauptfeldrunde in einem sehr stark besetzten 128er-Feld. Er zog über Siege gegen Ethan Alfalfa Porter (Zimbabwe) und Indiens Nr. 3 Utkarsh Baheti in die dritte Runde ein. Dort unterlag er dem an Position 3/4 eingestuften Ägypter Omar El Torkey in drei Sätzen. Der amtierende Deutsche Vize-Jugendmeister U19 Abdel-Rahman Ghait (SC Turnhalle-Niederrhein) kam mit seinem glatten 3:0 Auftaktsieg gegen Aedan Martin (Zimbabwe) in die zweite Hauptfeldrunde. Hier unterlag er dem Inder Yash Fadte in vier Sätzen. Im Team-Wettbewerb revanchierte Ghait sich dann erfolgreich mit einem spannenden Fünfsatzsieg gegen Indiens Nr. 1. Maximilian Baum (SC hot socks Mülheim) unterlag nach seinem Auftaktsieg in Runde eins gegen Ibrahim Darwish (Katar) dem Engländer Curtiis Malik in der zweiten Hauptfeldrunde. Simon Tietz (SI Stuttgart) schied in der ersten Hauptfeldrunde gegen Mikael Ismail (Südafrika) in drei Sätzen aus.

Alle Ergebnisse, soweit diese feststehen, gibt es online hier.

Share it