Simon Rösner erhält das Silberne Lorbeerblatt vom Bundespräsidenten

DSQV Info

Paderborn – Große Ehre für Deutschlands Nr. 1 Simon Rösner (WRL 12, Paderborner SC): Der 30 Jahre alte World Games Gewinner des aktuellen Jahres erhielt die höchste staatliche Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen, das Silberne Lorbeerblatt. Die Aushändigung des Ehrenzeichens im Rahmen einer Feierstunde im Schloss Bellevue in Berlin konnte Rösner aufgrund seines Viertelfinales bei den US Open nicht persönlich entgegennehmen. Seitens des Präsidiums des Deutschen Squash Verbandes (DSQV) gratuliert der Präsident Steve Mann stellvertretend für den gesamten DSQV:  "Die Auszeichnung für Simon ist hochverdient und ich freue mich sehr darüber, dass seine herausragenden Erfolge auf diese Weise gewürdigt werden. Seit seiner Jugendzeit ist Simon ein sehr guter Botschafter für unseren deutschen Squash-Sport.

Simon Rösner wurde mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet – Bild: DSQV e.V.

Sicher wird das Team um Simon – seine Trainer, seine Familie und alle seine engen Wegbegleiter – diese Ehrung mit Freude zur Kenntnis nehmen, weil sie ja auch eine Anerkennung ihrer langjährigen Unterstützung ist, ohne die eine solche Karriere nicht möglich gewesen wäre. Ebenfalls gratulieren wir alle Simon zu seinem 30. Geburtstag, den er heute feiert und wünschen ihm weiteren viel Glück und Erfolg für seine Zukunft", so DSQV-Präsident Steve Mann.

Seinen größten internationalen Erfolg als Einzelspieler verzeichnete Rösner im Jahre 2017, als er bei den World Games in Breslau den Titel und damit Gold holte. 2013 holte Rösner bereits Silber bei den World Games im kolumbianischen Cali. Bei den Qatar Clasic, einem World Series Turnier der Professional Squash Association, schlug Rösner gerade den amtierenden Weltmeister Karim Abdel Gawad. Bei den Einzel-Europameisterschaften 2013 holte er Silber. Als weitere Erfolge seiner Karriere gelten die bisher 11 Deutschen Einzelmeistertitel. Mit dem Paderborner SC wurde er bislang neunmal Deutscher Mannschaftsmeister. Als Topspieler der Deutschen Herren-Nationalmannschaft holte er bisher fünf Mal EM-Bronze mit der Mannschaft. International gewann er bisher acht PSA-Titel.

 

 

Share it