Cologne Junior Cup startet in 4 Tagen

Jugend

Köln, 02.07.2017 – Der weltbeste Squash-Nachwuchs spielt vom 6. – 10. Juli um die begehrten Titel beim Cologne Junior Cup im ACR Sportcenter Köln auf der 15-Court-Anlage auf zwei Ebenen: Gemeldet haben 376 Spielerinnen und Spieler aus 34 Nationen (Stand: 12 Uhr). Das 5-tägige Turnier bringt neben dem begehrten Kampf um die Titel und Platzierungen in der Wertung eines „European Super Series Tournament“ viele Punkte für die kontinentale Jugendrangliste des Europäischen Squash Verbandes (European Squash Federation, ESF) ein. In den Altersklassen U19 werden die Zähler bei Mädchen und Jungen zusätzlich zur europäischen Jugendrangliste für die Jugendrangliste des Weltverbandes gewertet. Spielerinnen und Spieler, die Mitglied bei der Professional Squash Association sind (PSA, Verband der weltweiten Profispielerinnen und Profispieler), können zusätzlich Weltranglistenpunkte für die Damen und Herren erhalten.

Die größte Teilnehmernation ist die USA mit 48 Racketsportlern und Racketsportlerinnen. Dahinter folgt Frankreich mit 38 und das deutsche Team ist 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stark wie auch die Teams der Schweiz und aus Belgien. Die weiteste Anreise hat eine Spielerin aus Neuseeland. Aber auch Indien (18, Anzahl der gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Klammern), Qatar (8), Peru (4), Iran (1), Pakistan (1) oder Botswana (1) werden in Köln mit am Start sein und zeigen die Breite und Internationalität des Teilnehmerfeldes. Gespielt wird in insgesamt acht Altersklassen bei Mädchen und Jungen (U13, U15, U17 und U19). Viele heutige Profispielerinnen und Profispieler haben das Jugendturnier in Köln in der Vergangenheit gespielt und so ist es gut möglich, dass in der Stadt am Rhein erneut die Stars von morgen hautnah zu erleben sind.

Die gemäß ESF-Ranking höchstplatziertesten gemeldeten Spieler sind zum aktuellen Zeitpunkt die folgenden, sodass sie zum engen Favoritenkreis zu zählen sind (in Klammern aktuelles ESF-Ranking):

Jungen U19 Roman Allinckx (Schweiz, aktuelle Nr. 3 der ESF)
Mädchen U19 Kristyna Fialova (Tschechien, 4)
Jungen U17 Yannick Wilhelmi (Schweiz, 2)
Mädchen U17 Ambre Allinckx (Schweiz, 1)
Jungen U15 Marek Panacek (Tschechien, 1)
Mädchen U15 Orla Young (Schottland, 2)
Jungen U13 Rowan Damming (Niederlande, 1)
Mädchen U13 Amelie Haworth (England, 2)

Der DSQV hat insgesamt 8 Spieler in den TOP 50 der Altersgruppen, darunter u.a. Katerina Tycova (Mädchen U19, 1. SC Würzburg, ESF-Ranking: 5) und Tobias Weggen (Jungen U19, Paderborner SC, ESF-Ranking: 16) sowie Lea-Iris Murizi (Mädchen U13, Squash Devils, ESF-Ranking: 19), die alle aus den aktuellen TOP 20 ihrer Altersgruppe kommen.

 

Die Setzlisten ("Seeded entries") werden in Kürze veröffentlicht.

Die genauen Spielansetzungen ("draws") werden laut Regelwerk ca. 1 Tag vor Turnierbeginn veröffentlicht.

Hier geht es zur Turnierseite von Tournamentsoftware und hier zur Seite des Veranstalters.

Share it