Jugend WM U19 ab Freitag in Houston/USA

Houston/USA – Die Jugend WM U19 2024 (WSF World Junior Championship) startet am kommenden Freitag mit dem Individualwettbewerb in Houston/USA und geht bis zum 17. Juli. Direkt im Anschluss folgt vom 18. bis 23. Juli das Mannschaftsturnier. Deutschland ist mit jeweils vier Mädchen und Jungen vor Ort im Einzelturnier und anschließend auch im Team-Wettbewerb vertreten. Betreuer sind Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner und Bundeshonorartrainer Valentin Rapp.

Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner (li) und Bundeshonorartrainer Valentin Rapp (re) vor dem Start zur Jugend WM 2024 vom Flughafen Frankfurt mit einem Großteil des deutschen Teams. Es fehlt: Oscar Hecker, der aus New York anreist. – Bild: DSQV

Bei den Mädchen und Jungen wird in zwei großen Feldern von jeweils über 100 Meldungen um die Jugend-Weltmeistertitel 2024 im Einzel gespielt. Topgesetzt ist das ägyptische Duo Amina Orfi (EGY) bei den Mädchen und Mohamed Zakaria (EGY) bei den Jungen. Die Setzung für den Teamwettbewerb erfolgt auf Basis der erzielten Ergebnisse im Individualturnier.

Die Auftaktmatches der deutschen Nachwuchsasse (alle Zeiten sind Ortszeiten; Houston ist sieben Stunden hinter der deutschen Zeit zurück)

Freitag, 12.7. um 9:00 Uhr Ortszeit: Fabian Igelbrink (SC Hasbergen) vs. Robert Lindner (NED)

Freitag, 12.7. um 9:40 Uhr Ortszeit: Oscar Hecker (Sport Insel Stuttgart) vs. Archie Turnbull (WAL)

Freitag, 12.7. um 10:20 Uhr Ortszeit: Hanna Kumberger (Rosenheimer Squashverein) vs. Natalie Main (SCO)

Freitag, 12.7. um 11:00 Uhr Ortszeit: Maya Weishar (TSC Heuchelhof) vs. Ella Bannister (SCO)

Freitag, 12.7. um 11:40 Uhr Ortszeit: Mariam Ayad (Paderborner SC) vs. Unnati Tripathi (IND)

Freitag, 12.7. um 11:40 Uhr Ortszeit: Chiara Lang (Squash Devils Stuttgart) vs. Mariam Eissa (ENG).

Freitag, 12.7. um 13:40 Uhr Ortszeit: Alexander Neumann (TSC Heuchelhof) vs. Altamis A Sufian (MAS)

Freitag, 12.7. um 14:20 Uhr Ortszeit: Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof) vs. Oskar Okonkwo (USA)

Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner sagte am Anreisetag zu den deutschen Jungen-Partien: „Es wird sicherlich eine spannende Angelegenheit. Fabian und Oscar müssen gleich zu Beginn ran. Oscar hat mit seinem walisischen Gegner gleich einen guten Test, was eine ganz harte Nuss wird. Fabian hat mit Robert Lindner keinen zu unterschätzenden Gegner, der auch in der Vergangenheit schon gute Ergebnisse gezeigt hat. Finn-Lennart und Alexander müssen erst später ran. Ihre Gegner kenne ich nicht. Hier bleibt es abzuwarten, wie die Kontrahenten auflaufen.“

„Bei den Mädchen wird es auch sehr hart. Maya hat sicherlich die größten Chancen. Für sie geht es in der zweiten Runde – im Falle des Erstrundensieges – vermutlich gegen Chloé Crabbé, die aktuell in einer guten Form ist. Das wird nicht einfach für Maya. Chiara trifft in der ersten Runde auf die sehr gute Spielerin Mariam Eissa aus England, was sicherlich sehr schwer werden wird. Die Gegnerinnen von Hanna und Mariam kenne ich beide nicht. Da weiß man nicht genau, was einen erwartet“, sagte Rösner zu den deutschen Mädchen-Auftaktmatches.

„Ich bin aber guter Dinge. Mit vielen harten Spielen bei den European Junior Open und Dutch Junior Open hoffe ich, dass alle gut vorbereitet und voll im Matchplay drin sind! Wir werden unser Bestes geben und alles reinstecken und dann sehen, wo die Reise hingeht!“, so Rösner weiter.

Alle Ergebnisse ab Turnierbeginn.

Worldsquash.tv bietet ein Live-Streaming an.

Share it