Eppstein/Krefeld – Das große Finale in der Deutschen Squash Liga e.V. (DSL) steht noch bevor: Nachdem die reguläre Spielzeit in den Bundesligastaffeln Nord und Süd der Saison 2023/2024 endete, steht das Saisonhighlight mit der Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Herren 2024 in der Turnhalle Krefeld vom 1. bis 3. August bald bevor.
In der Bundesliga Nord lieferten sich der Paderborner SC und 1. Bremer SC lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen, ehe am letzten Wochenende Paderborn (31 Punkte) mit nur einem Zähler Vorsprung vor Bremen (30 Punkte) knapp die Nase vorne hatte, sodass sich beide Teams direkt für die Endrunde qualifizierten. Dass es derart eng zwischen den Ostwestfalen und Weserstädter zuging, belegen auch die beiden direkten Duelle mit zwei Unentschieden, in denen jeweils jeder einmal knapp nach Sätzen vorne lag. Als Dritter kam die Mannschaft Sportwerk Hamburg mit 21 Zählern über die Ziellinie und komplettiert die Endrundenteilnehmer aus dem Norden. Am Tabellenende hatten lange Zeit die Hamburger Aufsteiger Kaifu Ritter die „rote Laterne“ inne, aber am letzten Spieltagwochenende schafften sie die Übergabe an das Hauptstadt Team Airport Squash Berlin.
Ohne Niederlage zu Platz eins der Bundesliga Süd: Das schaffte Black&White RC Worms, der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister der Herren. Das Team von Routinier Jens Schoor schaffte es, den Abgang von Valentin Rapp durch verschiedene Spieler wie u.a. die Neuzugänge David Bernet und Johannes Dehmer-Saelz ergebnismäßig zu kompensieren. Auf dem zweiten Tabellenplatz landete der 1. SC Karlsruhe: Mit den Engländern Curtis Malik, Perry Malik und Ben Coleman sowie dem Tschechen Jakub Solnicky holten die Karlsruher, wo 2029 die World Games stattfinden werden, in vielen Partien die entscheidenden Punkte. Als drittes Team zog die Sport-Insel Stuttgart in das Saison-Abschlussturnier in Krefeld ein. Am Tabellenende liegt die Squash Factory Saar-Pfalz.
Bei der anstehenden Endrunde 2024 in Krefeld kommt es zu folgenden Begegnungen:
Am Donnerstag, 1. August stehen die zwei Viertelfinals auf dem Programmplan:
14:00 Uhr: 1. SC Karlsruhe (2. Staffel Süd) vs. Sportwerk Hamburg (3. Staffel Nord)
18:00 Uhr: 1. Bremer SC (2. Staffel Nord) vs. Sport-Insel Stuttgart (3. Staffel Süd)
Die Halbfinals sind am Freitag, 2. August wie folgt angesetzt:
14:00 Uhr: Black&White RC Worms (Sieger Staffel Süd) vs. Gewinner VF 2
18:00 Uhr: Paderborner SC (Sieger Staffel Nord) vs. Gewinner VF 1
Das Finale findet am Samstag, 3. August ab 15:00 Uhr statt.
Der Ticketverkauf ist bereits gestartet. Karten können per E-Mail direkt bei der ausrichtenden Turnhalle Krefeld geordert werden. Ein Überblick über die Buchungslage und alle weiteren Informationen zum Ticketverlauf können der Ausrichter-Homepage entnommen werden.