Deutscher Nachhaltigkeitspreis Sport: Bewerbungsschluss naht

Der Bewerbungsschluss naht: Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. sucht die besten Ideen, stärksten Produkte und wichtigsten Akteure für mehr Nachhaltigkeit im deutschen Sport. Zusammen mit Partnern wie dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Bundesinnenministerium (BMI) werden im Olympia- und EM-Jahr 2024 Verbände, Vereine, Unternehmen und Medien prämiert, die den nachhaltigen Wandel im Sportsektor voranbringen. Bewerbungsschluss ist am kommenden Sonntag, den 30. Juni.

Die Preisstatuette des Deutschen Nachhaltigkeitspreises – Bild: Frank Fendler

Der DNP prämiert im Sinne der UN-Agenda 2030 wegweisende Beiträge zum Wandel in eine nachhaltige Zukunft in den wichtigen Transformationsfeldern wie Klima, Natur, Ressourcen, Gesellschaft und Wertschöpfungskette. Der Preis will alle wichtigen Akteur*innen zum Wandel motivieren und über Grenzen hinweg vernetzen.

Aufgerufen sind alle, die auf Transformation zielende Initiativen aus dem Verein oder Verband – egal jeder Größe -, zu verantwortlich organisierten Sportveranstaltungen oder zu besonders nachhaltigen Sportprodukten bereithalten, sich über die Bewerbungsplattform ins Spiel zu bringen. Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb auf der Eventseite hier und auf der Website.

Die festliche Verleihung mit 1.000 Gästen, Prominenz aus der Sportwelt und 100 Medienvertreter*innen findet am Freitag, dem 29. November 2024 in Düsseldorf statt.

Share it