Böblingen: Yannik Omlor bei Schräglage Squash Open topgesetzt

Böblingen – Zum dritten Mal in Serie veranstalten Valentin Rapp und Aylin Günsav ein Squash-Weltranglistenturnier im Pink Power in Böblingen. In diesem Jahr ist das Turnier Schräglage Squash Open mit insgesamt 6.000 US-Dollar dotiert (jeweils 3.000 US-Dollar für Frauen und Männer, 20. bis 24. September). Aufgesplittet in zwei 24-Feldern werden Spielerinnen und Spieler aus insgesamt 21 verschiedenen Nationen erwartet.

Yannik Omlor ist in Böblingen im Männer-Feld topgesetzt – Bild: DSQV – Lennard Jessen

Aus deutscher Sicht ist Yannik Omlor (Black&White RC Worms, Nr. 84 der Weltrangliste) bei den Männern topgesetzt. Dahinter folgt Omlor’s Nationalmannschaftskollege Valentin Rapp (Sportwerk Hamburg, WRL 136). Erfreulich ist aus deutscher Sicht weiter, dass mit Nils Herzberg (SI Stuttgart, WRL 504), Fabian Igelbrink (SC Hasbergen, WRL 526), Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof, WRL 518) und Florian Stöger (1. SC Kempten, WRL 472) gleich vier aufstrebende Nachwuchssquasher eine Wild Card für das Männerfeld erhalten haben, die es ihnen ermöglichen, wertvolle Weltranglistenpunkte zu sammeln.

Im Feld der Frauen führt die Schweizerin Nadia Pfister (WRL 68) vor Au Yeong Wai Yhann (SGP, WRL 84), die Setzliste an. Drei deutsche Spielerinnen haben es ins Hauptfeld geschafft: Maya Weishar (TSC Heuchelhof, WRL 224), Aylin Günsav (SI Stuttgart, WRL 234) und Lea Braun (SI Stuttgart).

„Dadurch, dass wir auch Wildcards haben, konnten wir auch unseren eigenen Jugendspielern die Gelegenheit geben das Turnier mitzuspielen. Ich selbst bin leider ungesetzt, das heißt ich spiele gleich in der ersten Runde gegen eine, die in der Weltrangliste besser steht. Aber das sagt ja nichts, das ist meine Heimanlage und ich versuche natürlich alles zu geben, dass ich gewinne!“, erklärte Turnierorganisatorin Aylin Günsav, die das Turnier sowohl organisiert als auch selbst mitspielt.

Im Vorwege des Turniers gab Aylin Günsav dem lokalen Fernsehsender regioTV ein kleines Interview im Hinblick auf das Turnier. Zum Kurzinterview von Günsav mit regioTV geht es hier.

Die genannten Weltranglistenpositionen sind die, die ausschlaggebend für die Setzung waren (31.07.2023).

Alle Ergebnisse der Schräglage Squash Open 2023 ab Turnierbeginn hier.

Die Schräglage Squash Open 2023 werden auch auf dem Vereinskanal der SI Stuttgart von sportdeutschland.tv live gezeigt.

Parallel zu den Schräglage Squash Open findet mit den MySunnySmile Open vom 22. bis 24. September ein kleineres weiteres Weltranglistenturnier in Böblingen statt (jeweils 1.000 US-Dollar für Frauen und Männer). Dazu gibt es auch ein Freizeitfeld und Regiocup sowie ein Jugendturnier Kids Cup. Alle Ergebnisse ab Turnierbeginn dazu hier.

Share it