Einzel-Europameisterschaft der Masters bis Samstag in Hamburg

Masters

Hamburg – Die Einzel-Europameisterschaft der Masters (European Masters Individual Championships, EMIC) startet morgen in Hamburg (5. bis 9. September): Es werden dabei die besten Squashmasters Europas die kontinentalen Titelträger*innen in den verschiedenen Altersklassen in einem Fünf-Tages-Event ermitteln. Ausgetragen wird dieses internationale Squashturnier aufgrund der großen Anzahl von über 500 Meldungen zum Turnierstart parallel in den beiden Hamburger Squash-Anlagen Sportwerk Hamburg (Hagenbeckstraße) und KAIFU-LODGE Hamburg (Bundesstraße). Um einen reibungslosen Ablauf und Transport zwischen den beiden Austragungscentern zu gewährleisten ist ein regelmäßiger Shuttle-Bus-Verkehr eingesetzt. Die drei Männer-Altersklassen M50+, M55+ und M60+ starten bereits am Dienstag, 5. September, ehe alle weiteren Felder sowohl bei Frauen als auch Männern danach beginnen. Die Finalspiele sind für Samstag, den 9. September angesetzt.

Als Schirmherr des größten Squashturniers in der Geschichte der Freien und Hansestadt Hamburg fungiert Andy Grote, Hamburgs Innen- und Sportsenator.

Aus deutscher Sicht verfügt Gastgeberland Deutschland über zwei Topsetzungen: Tim Weber (1. Bremer SC, M35+) und Florian Pößl (Hanse Squash Hamburg 79, M50+) stehen in den Setzlisten aus deutscher Sicht in der jeweiligen Altersklasse ganz oben. 3/4 Setzungen und damit auf Halbfinalkurs eingestufte Deutsche sind: Janina Jasper (W35+, TS Einfeld), Heiko Schwarzer (M40+, 1. Bremer SC), Armin Hameed (M45+, TSC Heuchelhof), Simone Korell (W50+, ST Aplerbeck) und Predi Fritsche (ST Aplerbeck, M50+).

„In den letzten Tagen hatten wir leider noch einige Absagen, was Auswirkungen auf den Spielplan hatte. Ansonsten sind die Vorbereitungen größtenteils abgeschlossen. Morgen haben wir nicht mehr viel Arbeit, ehe ab 17:30 Uhr die ersten Qualifikationsspiele anfangen. Um 19 Uhr findet dann ein Meet & Greet statt, wo wir den Start des Turniers mit den besten Squasher*innen Europas gemeinsam feiern werden!“, sagte Turnierdirektor Bart Wijnhoven stellvertretend für das Sportwerk Hamburg, was als eines der beiden ausrichtenden Center fungiert.

„Ich freue mich sehr, alle Spieler*innen zu den European Masters Individual Squash Championships in Hamburg, die in den beiden Anlagen Sportwerk Hamburg und KAIFU LODGE ausgetragen werden, begrüßen zu können. Das Jahr 2023 ist für die ESF ein ganz besonderes, denn wir feiern 50. Geburtstag nach unserer Gründung 1973. Es ist großartig, knapp 550 Meldungen in den verschiedenen Altersgruppen bei den diesjährigen EMIC zu haben. Turnierdirektor Bart Wijnhoven wird durch sein Organisationskomitee wie auch durch das ESF Championship Committee, ESF Event Direktor Pavel Sledecek und ESF Operational Manager Marcel Borst unterstützt. Bei allem sind die vielen Freiwilligen, Sponsoren und Partner nicht zu vergessen, die das Turnier zu einem großartigen Event machen werden. Ich wünsche allen bestmöglichen Erfolg mit vielen guten und fairen Spielen sowie eine schöne Zeit in Hamburg!“, sagte Thomas Troedsson, Präsident der European Squash Federation ESF.

Die Deutschen mit Setzpositionen bis einschließlich 5/8 am Tag vor Turnierbeginn (alles unter Vorbehalt etwaiger Änderungen):

M35+

1. Tim Weber (1. Bremer SC)

W35+

3/4 Janina Jasper (TS Einfeld)

5/8 Patricia Zornig (Airport Squash Berlin)

M40+

3/4 Heiko Schwarzer (1. Bremer SC)

5/8 Julian Wollny (Airport Squash Berlin)

M45+

3/4 Armin Hameed (TSC Heuchelhof)

W45+

5/8 Stefanie Leiber (Squash Devils Stuttgart)

M50+

1 Florian Pößl (Hanse Squash Hamburg 79)

3/4 Predi Fritsche (ST Aplerbeck)

W50+

3/4 Simone Korell (ST Aplerbeck)

5/8 Melanie Kreisel (1. SC Karlsruhe), Iris Stockbauer (Park Squash Nymphenburg)

W55+

5/8 Störte Becker (SC Yellow Dot Maintal), Manuela Kempf (RSC München)

W60+

5/8 Iris Höfling (SC 77 Dreieich)

M75+

5/8 Robert Keilmann (RSC München), Bernd Götsch (LobStars Berlin/Brandenburg)

Ergebnisse:

Alle Ergebnisse der EMIC 2023 sind laufend aktuell ab Turnierbeginn hier verfügbar.

Turnierhomepage:

Die Turnierhomepage der EMIC 2023 mit allen weiteren Informationen gibt es hier.

LIVE-Streaming:

DSQV-Medienpartner sportdeutschland.tv überträgt mehrere Spiele live aus Hamburg auf seinem Kanal hier.

 

Share it