Trainingsreiches Wochenende für DSQV-Kader

Mülheim-Ruhr/Marburg/Darmstadt – Ein trainingsreiches Wochenende stand jetzt für die DSQV-Kader auf dem Plan: An verschiedenen Orten trainierten die Damen und der U15- sowie U19-Kader am vergangenen Wochenende. Die Damen waren zu Gast in Mülheim-Ruhr im Sporttreff, die U19 in Marburg in der Move Sportwelt und die U15 in Darmstadt im Sports Up.

Bundestrainer Damen Bart Wijnhoven (3.v.l.) mit Mareike Omlor, Sharon Sinclair, Aylin Günsav, Saskia Beinhard und Katerina Tycova (v.l.n.r.) – Bild: DSQV

„Am Freitag hat Chef-Bundestrainer Oliver Pettke das Training geleitet. Als neuer Bundestrainer Damen bin ich Samstag miteingestiegen und habe das Training übernommen. Zunächst haben wir uns gemeinsam ausgetauscht, da ich jetzt ja komplett neu im Boot bin. Danach standen zwei Squash-Einheiten auf dem Plan mit einer harten Fitnesseinheit. Am Sonntag gab es noch eine weitere Einheit und eine gemeinsame Nachbesprechung, um zu schauen, was für die Zukunft ansteht und wo wir weiter dran arbeiten müssen, gerade auch im Hinblick auf die anstehende Team-EM. Für mich war am Wochenende besonders wichtig, dass wir uns alle annähern und eine gemeinsame Zielsetzung finden, da viele neue im Team dabei sind. Das hat schon einmal gut funktioniert. Maya Weishar war bei uns nicht dabei, da sie zeitgleich am U19-Trainingslager teilnahm“, sagte Bundestrainer Damen Bart Wijnhoven.

Die Trainingsgruppe in Marburg mit Simon Rösner (hintere Reihe, 1.v.r.) und Rainer Müller (vordere Reihe, 3.v.r.) – Bild: DSQV

„Am ersten Tag habe ich das Training geleitet. Mit insgesamt acht Leuten hatten wir eine Trainingsgruppe zusammen, die sich gut reingehängt hat“, sagte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner. „Am Samstag stand vor allem eine Leistungsdiagnostik auf dem Plan, die zur Vorbereitung der weiteren Trainingsplanung für die anstehende Jugend-WM im August diente. Weitere Schwerpunkte waren das freie Spiel, um den Fokus auf die nahende Jugend-EM zu legen“, sagte Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller, der das Training der U19 am Samstag und Sonntag leitete.

„Die U15 trainierte erfolgreich in Darmstadt. Es standen unter anderem Qualifikationsspiele zur Team-EM U15/U17 an. Die Jungen haben daher ein kleines Turnier jeder gegen jeden gespielt. Bei den Mädchen wurden Basisspiele durchgeführt. Die Nominierung sowohl für Mädchen als auch Jungen erfolgte im Nachgang des Trainingslagers durch Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner. Es war ein gutes Wochenende und alle haben gute Leistungen gezeigt“, sagte Bundeshonorartrainer U15 Thomas Hahn. Ebenfalls anwesend war DSQV-Präsident und Bundesjugendwart Michael Gäde, der sich aufgrund seiner lokalen Wohnortnähe zu Darmstadt die Leistungsstände der deutschen Nachwuchskaderathleten*innen vor Ort angesehen hat.

 

Share it