Das Förderprogramm ZI:EL….

Jugend

ist bereits im Januar 2015 mit dem Projekt „Juniorteams für alle Landesverbände“ ins neue Jahr gestartet. Der erste Teil „Fairplay“ wurde in Waiblingen und Freiburg durchgeführt. Das Ziel ist, dass jeder Landesverband ein eigenes Juniorteam gründet und sich Juniorbotschafter für wichtige Themen im Sport zur Verfügung stellen. Auf nationaler Ebene gibt es bereits ein Juniorteam, das durch ZI:EL gefördert wird. Das Förderprogramm ZI:EL („Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“) ist von der deutschen Sportjugend ins Leben gerufen worden und der Kerngedanke ist, dass innovative Engagementbereiche für und mit jungen Menschen erschlossen werden.

Insbesondere werden neuartige Maßnahmen gefördert, die die Bereiche Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund, Fortentwicklung der Arbeit mit behinderten Menschen und die Gewinnung von bildungsbenachteiligten Menschen, betreffen.
Die Juniorbotschafterin „Fairplay“ der deutschen Squashjugend Saskia Knobling hat im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme „Fairplay“ einen Vortrag über faires Verhalten im Sport gehalten. Ihre Motivation war, dass „Jugendliche das Thema interessanter finden, wenn es von Gleichaltrigen vorgetragen wird“, so Saskia. Über 40 Teilnehmer/-innen aus ganz Deutschland waren beim Projekt dabei und konnten sich Informationen über faires Verhalten innerhalb, aber auch außerhalb des Courts, holen.

Share it