WADA veröffentlicht Verbotsliste für 2025  

Die neue Verbotsliste (Prohibited List) der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) für das Jahr 2025 ist veröffentlicht worden.

Die wichtigsten Änderungen gegenüber 2024 betreffen folgende Klassen von verbotenen Substanzen und Methoden:

In der Klasse S3. Beta-2-Agonisten ist das Intervall erlaubter Dosierungen für inhalativ verabreichtes Formoterol verändert. Ab dem 1. Januar 2025 dürfen bis zu 36 Mikrogramm Formoterol innerhalb von 12 Stunden inhaliert werden; die maximal erlaubte Tagesdosis liegt wie in den Vorjahren bei 54 Mikrogramm innerhalb von 24 Stunden.

In Klasse M1. Manipulation von Blut und Blutbestandteilen sind ab dem 1. Januar 2025 alle Spenden von Blut und Blutbestandteilen, auch durch Apherese, erlaubt. Die Spenden müssen in einem akkreditierten Spendezentrum durchgeführt werden. Bestimmte Spendearten, z.B. Thrombozytenspenden oder periphere Stammzellspenden, waren bisher verboten.

In der Klasse P1. sind Betablocker ab dem 1. Januar 2025 in keinen Ski- und Snowboarddisziplinen mehr verboten.

Außerdem wurden zu Substanzklasse S0. Nicht zugelassene Substanzen, S4. Hormon- und Stoffwechsel-Modulatoren, S5. Diuretika und Maskierungsmittel und S6. Stimulanzien weitere Beispiele hinzugefügt, um den Athletinnen und Athleten sowie ihrem Umfeld die Identifizierung verbotener Substanzen zu erleichtern.

Die Substanzen Fentanyl und Tramadol wurden neu in das Überwachungsprogramm (Monitoring Program) für 2025 aufgenommen, um einen möglichen Missbrauch außerhalb des Wettkampfs zu beobachten. Die Anwendung beider Substanzen ist bereits gemäß Substanzklasse S7. Narkotika innerhalb des Wettkampfs verboten.

Die WADA-Verbotsliste ist eine von acht internationalen Standards, deren Umsetzung für alle Unterzeichner des Welt Anti-Doping Codes verbindlich ist. Sie legt fest, welche Substanzen und Methoden sowohl innerhalb als auch außerhalb des Wettkampfes verboten sind. Die WADA-Verbotsliste wird mindestens einmal jährlich überarbeitet.

Die WADA-Verbotsliste 2025 wird nun offiziell ins Deutsche übersetzt und zum Jahreswechsel auf der Homepage der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) zur Verfügung gestellt. Die englische Version der WADA-Verbotsliste 2025, ebenso wie die englischen Erläuterungen zu den wichtigsten Änderungen der neuen WADA-Verbotsliste und das Monitoring Program sind ab sofort im Download-Bereich der NADA-Website abrufbar.

Der Text ist einer Pressemitteilung der NADA entnommen.

Alle Informationen rund um das Thema Anti-Doping beim DSQV finden sich hier.

Share it