Königsbrunn: Mariam Ayad und Finn-Lennart Koch gewinnen 2. Jugendrangliste

Königsbrunn – Mariam Ayad (Paderborner SC) und Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof) waren das Maß der Dinge bei den 2. DSMP DSQV Squash Junior Open an diesem Wochenende, die als zweite nationale Jugendrangliste der aktuellen Saison im bayerischen Königsbrunn ausgetragen wurden.

Die Finalistinnen der Mädchen Leistungsklasse 1: Liane Manderfeld (li) und Mariam Ayad (re) – Bild: DSQV

Ayad zog topgesetzt ungefährdet durch die Runden in der Mädchen-Leistungsklasse 1: Die aktuelle Deutsche Vize-Jugendeinzelmeisterin U17 Ayad kam durch Dreisatzsiege über Sofiia Bukina (1. SC Dresden), Tetiana Pohrebniak (Squash Club Fit-Fun Berlin) und Chiara Lang (Squash Devils Stuttgart)in das Finale. Hier wartete die an Position zwei gesetzte Liane Manderfeld (SRC Duisburg) im NRW-internen Duell. Ayad behielt nach insgesamt vier Sätzen mit 11:7, 11:8, 7:11, 11:7 die Oberhand und sicherte sich den zweiten Sieg in der aktuellen nationalen Jugendsaison. Rang drei ging an Lang vor Sabrina-Sharona Dinn (SRC Duisburg).

„Ich bin froh, dass ich in dieser Saison die Jugendrangliste zum zweiten Mal gewonnen habe. Bis zum Finaleinzug habe ich es geschafft, keinen Satz abzugeben, jedoch habe ich im Finale oftmals meine Konzentration verloren. Letztendlich bin ich froh, den Weg zum Sieg gefunden zu haben, nachdem ich den dritten Satz abgegeben hatte“, erklärte Mariam Ayad.

Finn-Lennart Koch (li) gewann das Finale der Leistungsklasse 1 bei den Jungen gegen Nils Herzberg (re) – Bild: DSQV

Bei den Jungen in der Leistungsklasse 1 dominierte der an Position 3/4 gesetzte Finn-Lennart Koch das Feld von Beginn an ohne jeden Satzverlust: Nach zwei glatten 3:0 Erfolgen über Bosse Wernecke (Sportwerk Hamburg) und Rufus Gebhardt (Squash Club Fit-Fun Berlin) erreichte Koch das Halbfinale. Hier ging es gegen den topgesetzten Youssef Elgammal (Squash Factory Saar Pfalz). Erneut blieb Koch cool und zog sein Spiel in drei Sätzen gekonnt durch. Im Finale überwand Koch auch Nils Herzberg (Squash Insel Stuttgart) in drei Durchgängen beim 11:3, 11:9, 11:7. Bronze erspielte sich Elgammal vor Alexander Neumann (TSC Heuchelhof). Platz fünf sicherte sich die aktuelle Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U17 Maya Weishar (TSC Heuchelhof), die nach einem vom Jugendausschuss befürworteten Antrag bei den Jungen mitspielte.

„Ich freue mich sehr über meinen ersten Ranglistensieg und dann noch ohne Satzverlust. Mit meiner Leistung bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Danke an meinen Trainer Simon, meine Familie, Squash in Bayern, Oliver und meinen anderen Sponsoren, die mich hier am Wochenende unterstützt haben!“, sagte Finn-Lennart Koch nach dem Turniergewinn in der Leistungsklasse 1 der Jungen.

Die Siege in den weiteren Feldern sicherten sich die Nachwuchstalente Alexander Beloborodov (SC Sportinsel, Jungen Leistungsklasse 2), Julia Soica (SI Stuttgart, Mädchen U11/U13), Yassin Elgammal (SI Taufkirchen, Jungen U13) und Iakov Kadishnov (Airport Squash, Jungen U11).

Alle detaillierten Ergebnisse aus Königsbrunn gibt es hier.

 

Share it