LA28 schlägt Squash zur Aufnahme ins olympische Programm 2028 in Los Angeles vor

Los Angeles – Das Organisationskomitee von Olympia 2028 in Los Angeles (LA28) hat heute nach Information der World Squash Federation (WSF) offiziell fünf Sportarten zur Integration für Olympische Sommerspiele 2028 in Los Angeles vorgeschlagen: Baseball/Softball, Flag Football, Cricket, Lacrosse und Squash. Eine finale Entscheidung über den Vorschlag von LA28 steht noch aus und wird auf der 141. Sitzung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am 16. Oktober 2023 im indischen Mumbai erwartet.

Amanda Sobhy (USA) – Bild: WSF

Bei einem positiven Votum für die fünf Sportarten würden diese die bereits im Februar 2022 durch das IOC bestätigten Sportarten ergänzen. Los Angeles trägt nach 1932 und 1984 in 2028 zum dritten Mal Olympische Spiele und zum ersten Mal Paralympische Spiele aus.

„Dieser Vorschlag ist ein bahnbrechender Meilenstein in der Geschichte des Squashsports. Wir blicken nun voller Spannung zusammen mit allen Squashfans auf der ganzen Welt zur 141. Sitzung des IOC, wo die finale Abstimmung über den Vorschlag der neu aufzunehmenden Sportarten für LA28 getroffen wird“, erklärt Michael Gäde, Präsident des Deutschen Squash Verbandes e.V. (DSQV).

Zur Website von LA28 geht es hier.
Zum Bericht der World Squash Federation (WSF) geht es hier.

Zum Bericht bei Sport1 hier.

Zum Bericht der ARDSportschau hier.

Share it