Deutsche Squash Liga e.V. (DSL): Endrundentickets der Herren sind vergeben

(LJ) Das vorletzte Bundesliga-Wochenende der aktuellen Saison 2018-2019 stand jetzt in der Deutschen Squash Liga e.V. (DSL) an und als ein Ergebnis stehen nun die vier Mannschaften fest, die bei Bundesliga Endrunde im Mai um den Deutschen Mannschaftsmeistertitel der Herren spielen werden. Die jeweils auf Platz 1 und 2 befindlichen Teams in der Bundesliga Nord und Bundesliga Süd sind jeweils rechnerisch durch die Verfolger nicht mehr von den diesen Plätzen zu verdrängen. Während Black&White RC Worms in der Bundesliga Süd von Platz 1 bei 8 Punkten Vorsprung auf SI Stuttgart nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen ist, ist das Rennen um Platz 1 im Norden noch nicht entschieden: Tabellenführer Paderborner SC 1 führt mit 4 Punkten vor Sportwerk Hamburg 1. Beide treffen am letzten Spieltag in Paderborn noch aufeinander. Am nächsten und letzten Spieltag kommt es mit Worms gegen die SI Stuttgart im Süden ebenfalls zu einem Topduell.

Raphael Kandra und der Paderborner SC 1 stehen sicher in der Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Herren 2019 – Bild (Archiv): © DSQV – Lennard Jessen

In der Bundesliga Nord zieht der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister der Herren, der Paderborner SC 1, weiterhin seine Kreise und demonstriert mit zwei glatten 4:0 Erfolgen gegen SC Turnhalle-Niederrhein und die Reserve von Sportwerk Hamburg seine Dominanz mit nun 47 Punkten an der Tabellenspitze. Während Verfolger Sportwerk Hamburg zunächst Aufsteiger RSB in Rheydt mit 3:1 schlug, mussten die Hamburger sich heute im Duell der Hansestädte gegen den Tabellendritten 1. Bremer SC mit einem sogenannten gewonnenen Unentschieden (2 Punkte) zufrieden geben: Nach Spiel- und Satzgleichheit gaben drei einzelne Satzpunkte mehr auf Hamburger Seite den Ausschlag. Im Abstiegskampf sind die Teams weiter zusammengerückt und es bleibt weiterhin spannend: Sowohl Sportwerk Hamburg 2 als auch Paderborner SC 2 holten Punkte und arbeiteten sich so an Team Cadillac Eschweiler (Platz 8) heran, während dieses zweimal leer ausging.

 

Carsten Schoor und Black&White RC Worms stehen sicher in der Endrunde 2019 – Bild (Archiv): Henning Angerer

In der Bundesliga Süd baut Black&White RC Worms seine Tabellenführung nach dem Wochenende weiter aus und steht nach einem 4:0 über den 1. SC Kempten und einem 3:1 über den Königsbrunner SC mit 35 Punkten auf Platz 1. Dahinter folgt der amtierende Deutsche Vize-Mannschaftsmeister der Herren SI Stuttgart mit 27 Punkten. Die Stuttgarter gewannen am Samstag zunächst in einem spannenden Derby gegen die Squash Devils mit 3:1 Matches und holten am Sonntag ein sogenanntes verlorenes Unentschieden gegen den SC Monopol Frankfurt (2:2 Matches und 6:8 Sätze aus Sicht Stuttgarts). Der Tabellenletzte Aufsteiger 1. SC Karlsruhe punktete mit zwei 3:1 Siegen gegen den SC Güdingen und 1. SC Kempten doppelt und holte somit die Maximalausbeute an diesem Wochenende von sechs Punkten, womit die Karlsruher (9 Punkte) vor dem letzten Spielwochenende nur noch drei Punkte hinter dem Tabellen-7. 1. SC Kempten (12 Punkte) liegen.

Das letzte Bundesliga-Wochenende der aktuellen Saison steht in beiden Bundesliga-Staffeln am 23. und 24. März an.

Alle Ergebnisse des Wochenendes gibt es hier.

Share it