Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bewirbt sich um die Ausrichtung Olympischer und Paralympischer Spiele in Deutschland für die Jahre 2036, 2040 oder 2044. Mit welcher deutschen Stadt oder Region Deutschland ins Bewerberrennen geht, entscheidet eine außerordentliche Mitgliederversammlung des DOSB im Herbst 2026 (wir berichteten). Derzeit laufen quer in Deutschland zahlreiche Aktionen und Events, um die Bewerberkonzepte vorzustellen und die Bevölkerung hinter den Bewerbungen zu versammeln.
Am kommenden Sonntag, den 26. Oktober findet in München ein Bürgerentscheid statt: Dort wird darüber abgestimmt, ob Münchener Bürger*innen hinter der Bewerbung der bayerischen Landeshauptstadt stehen und damit darüber, ob diese weiter im deutschen Rennen bleibt. In Hamburg und der Region Rhein-Ruhr sind Bürgerentscheide im kommenden Jahr geplant.
Du möchtest wissen, ob Olympische und Paralympische Spiele tatsächlich einen Mehrwert für dich haben und dir eine eigene Meinung zu dem Thema bilden, die wichtigsten Argumente auf diese ganz persönliche Frage herausfinden?
Diese Frage bewegt viele Menschen – nicht nur in den Bewerberregionen, sondern im ganzen Land.
Der Olympi-O-Mat soll dich dabei unterstützen, eine Antwort auf diese persönliche Frage zu finden. Entdecke die wichtigsten Argumente und bilde dir deine eigene Meinung.
Mit dem sogenannten Olympi-O-Maten stellt der DOSB ein Instrument bereit, das die wesentlichen Argumente und Fakten übersichtlich aufbereitet, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Zur Website der deutschen Olympia-Initiative „Dafür sein ist alles“.



















