Squash UP!: Konstruktiver Informationsaustausch zum Thema Schule

Engagiert sein, Gutes tun, konstruktiv darüber reden, gemeinsam Ideen und Ziele entwickeln und ein Netzwerk entstehen lassen: Das waren die groben Themenbereiche mehrerer Landesverbände des Deutschen Squash Verbandes (DSQV) und weiterer Interessierter, die sich jetzt in einem gemeinsamen Online-Austausch über das Thema „Squash und Schule“ im Rahmen der Squash UP! – Initiative des DSQVs austauschten.

Die Zusammenfassung wesentlicher Gesprächsinhalte:

  • Der Sport muss zu den Menschen gebracht werden.
  • Der Kontakt zu Verantwortlichen in den Schulen ist entscheidend. Türöffner-Dokumente stellt die Initiative gerne allen interessierten Personen zur Verfügung. Ein Leitfaden zur konzeptionellen, strukturellen und argumentativen Herangehensweise an eine Schule ist in der Erstellung und wird ebenfalls im Anschluss gerne angeboten.
  • Integration in der Schule muss möglichst niedrigschwellig sein, z.B. One-Wall-Lösungen oder mobile Courts.
  • Erste Lehrerfortbildungen an verschiedenen Orten in Deutschland waren erfolgreich, weitere sind bereits in Planung.
  • Aufbau eines kommunikativen Austauschforums, um Informationen schnell unter allen Interessierten zu teilen.

„Es kam bei allen Anwesenden gut an, sich über gegenseitige Erfahrungen im Kontext Squash und Schule auszutauschen. Außerdem ist es schön zu hören, dass es das Engagement gibt und festzustellen, dass man nicht alleine unterwegs ist! In kurzer Zeit konnten wir viele Ideen austauschen. Wir freuen uns jederzeit, wenn unser Kreis engagierter Personen noch größer wird, denn nur gemeinsam sind wir stark! Meldet euch einfach bei uns!“, sagte Simon Frenz von der DSQV-Initiative Squash UP!

Weiteres Engagement sehr willkommen!

Die DSQV-Initiative Squash UP! freut sich jederzeit über weitere interessierte Personen, die sich ebenfalls gerne mit Ideen einbringen und engagieren möchten. Bei Interesse steht DSQV-Initiativ-Mitgründer Simon Frenz unter simon@squashup.de gerne zur Verfügung.

Share it