SQUASH UP! – Ein Squashplatz inmitten der Hamburger HafenCity

Kooperation zwischen SQUASH UP! und den St. Pauli Bats e.V. geht in die nächste Phase
Parallel zur jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung des nationalen Spitzensportverbandes für Squash in Deutschland sowie den Kaifu Lodge Open, dem ersten deutschen Ranglistenturnier der Saison 25/26 (siehe letzter Bericht), fand am 06.09.2025 der Tag der Familien in Hamburg statt. Beim Familientag können Hamburgs Familien Angebote in ihrer Nachbarschaft kennenlernen und das auch an diesem Tag. In der ganzen Stadt präsentieren sich Akteurinnen und Akteure, die mit ihren Angeboten den Familienalltag bereicherten. So auch das Ziel der SQUASH UP! Initiative, der Sportart viel mehr Aufmerksamkeit und Breite zu geben, damit Squash in Deutschland mehr Größe und Attraktivität bekommt.
Das Helferteam beim Tag der Familien in Hamburg – Bild: DSQV
Im Zuge der Kooperation zwischen den St. Pauli Bats e.V. von Samer Ismailat und SquashUp wurden in der HafenCity Basketballkörbe von den St. Pauli Bats und ein Squashplatz von SquashUp aufgestellt. Das Projekt war trotz der sehr prominenten Lage in der Hamburger Hafencity im Baakenhafen übersichtlich besucht, da es in der Stadt noch rund 40 andere Aktivitäten zur gleichen Zeit gab. Jedoch ist jedes Kind, welches ein Schläger an diesem Tag in der Hand hatte, ein kleiner und wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Mehrere Kinder probierten den mobilen Squashcourt in Hamburg gerne aus – Bild: DSQV
Gleichwohl waren die Betreuer an diesem Tag für SQUASH UP! Jörg Kraft aus Schleswig Holstein sowie Felix Mundt und Christian Herold aus Hamburg mit der Veranstaltung zufrieden.
Zitat von Martin Meyer, einer der Gründer des Projekts, sagt: „Mehrere Kinder und Eltern nahmen an dem Tag die Rackets unter Anleitung in die Hand und dies ist doch auch schon ein großer Erfolg für uns. Wir freuen uns bereits heute schon auf die nächsten Veranstaltungen, um Squash weiter als Breiten- und Freizeitsport in Deutschland zu etablieren.“
Anbei ein Link zum Bericht des NDR zur Schulkooperation, denn dort in Schleswig Holstein wird Squash im Sportunterricht und auf dem Schulhof angeboten. Weitere Informationen dazu hier.
Share it