Bocholt/Merksam – OSAKA World ist neuer offizieller Ausrüster des DSQV (wir berichteten). In einem Interview sprechen Anthony Boschman von OSAKA World und DSQV-Präsident Michael Gäde näher über die neue geschlossene Partnerschaft.

DSQV: Warum habt ihr eine Partnerschaft mit dem Deutschen Squash Verband abgeschlossen, Anthony?
Anthony Boschman: „Das erste Mal war ich bei den German Open 2024 presented by Sportwerk bei so einem großen Turnier in Deutschland eingeladen und habe viele Kontakte geknüpft. Ein Jahr davor sind wir mit Nele Gilis-Coll die erste Individualpartnerschaft eingegangen und wollten danach unseren Bekanntheitsgrad mit nationalen Verbänden weiter steigern. Deutschland als großes Land in Zentraleuropa kam dann schnell in den Fokus bei uns. Das langfristige Ziel Olympische Sommerspiele in Los Angeles 2028 ist für uns ein zusätzlicher Anreiz.“
DSQV: Aus deutscher Sicht: Was sind die Gedanken zum neuen Partner OSAKA World, Michael?
Michael Gäde: „Wir wurden zunächst durch die Weltklassespielerin Nele Gilis-Coll erstmals auf OSAKA aufmerksam und rückten das Unternehmen im letzten Jahr durch das Sponsoring von OSAKA bei den German Open presented by Sportwerk weiter in unseren Fokus. Das Sportwerk stellte für uns den Kontakt zu OSAKA her – vielen Dank nochmals an dieser Stelle –, woraus vielversprechende erste Meetings resultierten. Wir waren sehr angetan von der Idee eines von OSAKA nur für unsere deutschen Nationalmannschaften der Damen, Herren und Jugend entwickelten Nationaltrikots in den Farben weiß und schwarz, was neben vielen weiteren Artikeln in einem eigenen Webshop erworben werden kann. Auf diese Art wollen wir ein „Wir-Gefühl“ erzeugen, womit gleichzeitig alle deutschen Squashfans auf ihre Weise ein Teil unserer deutschen Nationalmannschaften werden.“
DSQV: Wie funktioniert der neue Webshop für die Nationalmannschaftsshirts und weitere Artikel für alle deutschen Squashfans?
Anthony Boschman: „Wir wollen mit unserem Webshop den nationalen Verbänden helfen. Um beim Wachstum des Verbandes zu unterstützen, haben wir einen weltweit einsehbaren Webshop für alle Squashfans eingerichtet, was wir in anderen Sportarten ebenfalls anbieten. Dort sind neben den Nationalmannschaftsshirts weitere Produkte verfügbar. Auf diese Weise hoffen wir unseren Teil zu einem weltweiten Wachstum des DSQV beizutragen. Mit unserem großen Netzwerk können wir das deutsche Shirt und die weiteren Produkte weltweit anbieten und in die ganze Welt liefern.“

DSQV: Welche Vertragslaufzeit umfasst die neue Partnerschaft?
Michael Gäde: „Der Vertrag ist aktuell bis zum Ende des Olympiajahres 2028 geschlossen. Natürlich ist unsere klare Absicht, ihn auch darüber hinaus zu verlängern, wenn es für beide Seiten wie erwartet gut läuft.“
Anthony Boschman: „Uns ist es sehr wichtig, dass wir langfristige Partnerschaften abschließen. Vor rund sieben bis acht Jahren sind wir mit Ausrüstung im Teamsport für nationale Verbände hauptsächlich im Hockeysport gestartet und lange Partnerschaften haben sich dort voll bewährt. Es dauert lange, gute Partnerschaften abzuschließen und daher planen wir gerne in großen Etappen.“
DSQV: Was ist geplant, um den Webshop zu bewerben?
Michael Gäde: „Wir wollen den Webshop bei allen unseren nationalen Turnieren bewerben. Dazu werden wir Werbematerial mit OSAKA erstellen. Zusätzlich soll es regelmäßige Posts in Social Media geben und einen direkten Link auf unserer Homepage zum Webshop. Es ist sehr wichtig, dass wir die Marke OSAKA bei uns in Deutschland im Squashbereich in den Köpfen etablieren.“
DSQV: Vielen Dank für dieses Interview, Anthony und Michael. Wir freuen uns sehr auf die neue Partnerschaft und hören uns bald wieder.
Das Interview führte Lennard Jessen für den DSQV.
Zum Webshop für die DSQV-Artikel von OSAKA World geht es hier.