Hamburg – Vom 19. bis 23. März 2025 steht mit den German Open presented by Sportwerk ein großes internationales Weltranglistenturnier (jeweils 60.500 US-Dollar Preisgeld für Damen und Herren) in der Kategorie Bronze im Sportwerk Hamburg an (wir berichteten). Jetzt wurden nach dem Meldeschluss die Auslosungen veröffentlicht. Die Meldelisten der jeweils 24er-Felder werden bei den Damen von der Weltranglisten-6. Georgina Kennedy (ENG) und bei den Herren von Aly Abou Eleinen (EGY, WRL 13) angeführt. Vier Deutsche sind in das Hauptfeld gekommen.
Grober Einblick in das Damenfeld
Georgina Kennedy ist amtierende Titelverteidigerin der letztjährigen German Open 2024 presented by Sportwerk: Mit der aktuellen Weltranglistenplatzierung (WRL) Nummer sechs ist sie die aktuell am besten im internationalen Damen-Ranking stehende Spielerin, die an diesem Turnier dabei ist und damit steht sie ganz oben in der Setzliste. Es bleibt abzuwarten, inwiefern ihr der Sieg bei den German Open aus 2024 eine extra Portion Motivation verleihen wird. Hinter Kennedy folgt auf Setzplatz zwei Nada Abbas aus Ägypten (WRL 15), dahinter stehen die frühere Weltranglisten-Dritte Amandy Sobhy (USA, WRL 14) und Melissa Alves (FRA, WRL 19) auf den Positionen drei bzw. vier.
Mit den beiden deutschen Sportsoldatinnen Saskia Beinhard (Paderborner SC, WRL 63), die gerade zum fünften Mal Deutsche Einzelmeisterin wurde, und Katerina Tycova (SC Monopol Frankfurt, WRL 105) sind zwei deutsche Athletinnen mittels einer Wildcard des ausrichtenden Sportwerk Hamburg in das Hauptfeld eingezogen.
So sieht es grob im Herrenfeld aus
Topgesetzter Spieler in Hamburg ist der Ägypter Aly Abou Eleinen auf Weltranglistenplatz 13. Wie auch Kennedy bei den Damen hat auch er gute Erinnerungen an Squash-Deutschland: Er gewann 2022 den Bremer Schlüssel. Mit Victor Crouin (WRL 14) steht die derzeitige Nr. 1 aus Frankreich dicht hinter Eleinen in der Setzung auf Platz zwei. Im Jahr 2022 wurde Crouin Vize-Einzel-Europameister im Sportwerk und gewann die World Games. Weiter dahinter nehmen Fares Dessouky (EGY, WRL 17) und Miguel Rodriguez (COL, WRL 18) die Setzpositionen drei uns vier ein. Rodriguez ist auch mit seinen inzwischen 39 Jahren immer noch innerhalb der TOP 20 platziert, verfügt über enormes taktisches Wissen, ist auch für sein hohes Fitnesslevel bekannt, sodass mit ihm immer gerechnet werden sollte.
Aus deutscher Sicht ruhen die Hoffnungen der Herren auf dem siebenfachen Deutschen Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 33, Paderborner SC, Setzung: 9/16) und Sportwerk-Lokalmatador Valentin Rapp (WRL 198, Sportwerk Hamburg, ungesetzt). Rapp kam durch eine Wildcard in das Hauptfeld.
Zu den aktuellen Draws der Damen und Herren (Änderungen ausdrücklich vorbehalten!).
Ticketverkauf:
Laut Sportwerk Hamburg gibt es noch wenige Rest-Sitzplätze und einige Stehplätze zu haben. Die Buchung kann ausschließlich hier auf dem Bereich der Turnierhomepage vorgenommen werden.
Turnierwebsite:
Zur Turnierwebsite.
Hinweis: Die im Artikel angegebenen Zahlen zu den Rankings sind die der aktuellen Weltranglistenplatzierung zum Zeitpunkt, als dieser Bericht verfasst wurde (11. Februar 2025). Das Ranking und damit die Setzliste für das Turnier basiert auf der Weltrangliste mit Stand: 3. Februar 2025.