Wroclaw – Bei dem großen internationalen Jugendturnier Polish Junior Open 2024 (7. bis 10. November) im polnischen Wroclaw (Breslau) waren mehrere Deutsche mit von der Partie. Bestes Ergebnis aus deutscher Sicht im 70 Meldungen umfassenden größten Teilnehmerfeld der Jungen U15 war Oleksii Bielikov (TSC Heuchelhof) mit Platz fünf.
Bielikov ging an Position drei bis vier gesetzt in das Rennen in der Altersklasse U15. Er spielte sich ohne größere Probleme mit drei Dreisatzsiegen in das Viertelfinale. Dort unterlag der aktuelle deutsche Vize-Jugendeinzelmeister U15 gegen den späteren Sieger Muhammad Raziq Outra Mohd Fakhrur Razi aus Malaysia mit 3:11, 10:12, 9:11. Die beiden weiteren Matches Matches gegen Vince Czakó (HUN, 3:0) und Omar Elhosary (EGY, 3:1) gewann Bielikov beide und belegt so einen abschließenden Rang fünf.
Eine weitere deutsche TOP 10 – Platzierung erzielte Mariam Ayad (Paderborner SC) im Feld der Mädchen U17: Sie zog durch zwei Siege (3:0 vs. Anna Pláková (CZE) und 3:1 vs. Daria Vlasenko (UKR)) in die Runde der besten acht Spielerinnen im U17-Feld ein. Doch das Viertelfinale und die drei Folgematches verlor die aktuelle Deutsche Vize-Jugendeinzelmeisterin U17, sodass sie in der Endabrechnung auf Platz acht ins Ziel kommt.
Drittbester Deutscher im Endergebnis war Marc Weishar (TSC Heuchelhof, Jungen U17): Mit ausgeglichener Schlussbilanz von drei zu drei Matches bedeutete dies Platz 20 im mit 69 Meldungen zweitgrößten Jungenfeld.
Die Übersicht aller deutschen Platzierungen in Wroclaw (Breslau):
Mädchen U17:
8. Mariam Ayad (Paderborner SC)
Jungen U13:
28. Nante Gebhardt (Squash Club Fit Fun Berlin)
Jungen U15:
5. Oleksii Bielikov (TSC Heuchelhof),
45. Erik Fritz Stammberger (Squash Club Fit Fun Berlin)
Jungen U17:
20. Marc Weishar (TSC Heuchelhof)
50. Alessio Fumagalli (Königsbrunner SC)
Jungen U19:
29. Rufus Gebhardt (Squash Club Fit Fun Berlin)
„Ich bin im Grunde zufrieden, es war ein gutes Wochenende. Alle haben sich voll reingehängt und alles gegeben. Mit den Endplatzierungen fünf, acht und zwanzig unserer für dieses Event nominierten Kaderspieler in einem auch international gut besetzten Turnier können wir definitiv zufrieden sein. Überdies freue ich mich auch sehr, dass neben unseren für dieses Turnier nominierten Kaderleuten weitere deutsche Nachwuchstalente dabei waren, um internationale Wettkampferfahrung zu sammeln!“, sagte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.
Alle detaillierten Ergebnisse der Polish Junior Open 2024.