Einzel EM: Kandra und Omlor aus Hauptfeld ausgeschieden

Cuenca – Am zweiten Tag bei der Einzel-EM (21. bis 24. August) im spanischen Cuenca sind mit Raphael Kandra (Paderborner SC, Setzung: 5/8) und Yannik Omlor (Black&White RC Worms, 9/16) die beiden deutschen Herren aus dem Hauptfeld ausgeschieden.

Raphael Kandra unterlag im Viertelfinale der Einzel-EM gegen Dimitri Steinmann – Bild (Archiv): Jonas Tana

Kandra gewann dabei zunächst sein Achtelfinale gegen den Spanier Bernat Jaume in vier Sätzen mit 11:2, 7:11, 11:4, 11:5, ehe der sechsfache Deutsche Einzelmeister am Abend gegen den Schweizer Dimitri Steinmann in drei Durchgängen 8:11, 5:11, 9:11 verlor. Damit geht es für Kandra ab dem dritten Turniertag nun um die Platzierungen fünf bis acht weiter.

„Gegen Bernat Jaume hat Raphael die Partie konzentriert und gut durchgespielt, auch wenn er in Satz zwei etwas den Fokus verlor. Er gewinnt insgesamt souverän und buchte so verdient das Viertelfinalticket. Danach hat er gegen Dimitri Steinmann jedoch kein so gutes Spiel gezeigt. Raphael spielte taktisch nicht gut und fand keine Ruhe im Match, wodurch dann auch die Qualität abhanden kam. Es ist ärgerlich, da es ein Viertelfinale einer EM ist. In meinen Augen war es eine vermeidbare Niederlage. Die sich bietenden Möglichkeiten, auch mal einen Satz für sich zu holen, hat er nicht genutzt. Er verlor teilweise den Fokus und damit auch mehrere Punkte hintereinander, was auf diesem Niveau zu viel ist“, analysierte Chef-Bundestrainer Oliver Pettke die Begegnungen von Raphael Kandra.

Nationalspieler Yannik Omlor als zweiter Deutscher im Herrenfeld kam gegen den Franzosen Sébastien Bonmalais (Setzung: 5/8) in der Runde der besten 16 nicht in sein Spiel und verlor in drei Sätzen 1:11, 5:11, 4:11. Das folgende Platzierungsmatch gegen den Tschechen Jakub Solnicky bestritt Omlor aus Vorsichtsmaßnahmen nicht.

„Yannik hatte gegen Sébastien Bonmalais keine Chance gehabt. Das war eine klare Niederlage!“, sagte Pettke. „Da eine alte Geschichte wieder etwas aufbrach und aus Vorsichtsmaßnahmen sowie um kein weiteres Risiko einzugehen, hat Yannik das folgende Platzierungsspiel am heutigen Abend nicht mehr bestritten“, so Pettke weiter.

Siegreich war nach der Erstrunden-Niederlage Maya Weishar (TSC Heuchelhof): Nach langen fünf Sätzen, in denen es hin und her ging, gewinnt Weishar mit 11:9, 5:11, 12:10, 7:11, 11:8 gegen die Niederländerin Renske Huntelaar.

Maya Weishar (li) und ihre Gegnerin Renske Huntelaar – Bild: DSQV

„Das war ein tolles und knappes Spiel. Es war hart umkämpft von den beiden, die ja auch in einer Altersklasse spielen. Maya ist damit für heute durch und spielt morgen in den folgenden Platzierungsmatches doppelt weiter“, sagte Pettke zur Partie von Weishar.

Ergebnisse der Einzel EM aus Cuenca:
Alle Ergebnisse inkl Live-Scoring.

Live-Streaming:

Der ausrichtende spanische Verband bietet ein Streaming des Centercourts und von Court Nr. 5 an.

Share it