Jugend WM U19 im Einzel mit durchmischten Gefühlen

Houston/USA – Der Einzel-Wettbewerb der Jugend WM U19 2024 (WSF World Junior Championship) geht aus deutscher Sicht mit durchmischten Gefühlen zu Ende: Die deutsche Jugend-Nationalmannschaft U19 hatte anfangs aus gesundheitlichen Gründen einen schweren Stand und konnte mehrere Matches nicht bestreiten. Bestes deutsches Ergebnis geht an Maya Weishar (TSC Heuchelhof) mit Platz 29 – 32 (viele der letzten Matches wurden nicht mehr ausgespielt). Morgen beginnt bereits die Team WM U19 am gleichen Ort.

Maya Weishar (re) in Action bei der Einzel-WM U19 in Houston/USA – Bild: Houston Squash Club / WSF

Maya Weishar war die beste Deutsche bei diesem Turnier. Sie ging an Position 17 bis 32 gesetzt in das Turnier und landete mit der Platzierung 29 – 32 in ihrem Zielkorridor. Durch zwei Dreisatzsiege über Ella Bannister (SCO) und Chloé Crabbé (BEL) stand die amtierende Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U19 in der dritten Runde. Dort unterlag sie gegen die spätere Halbfinalistin Nadien Elhammamy aus Ägypten 3:11, 8:11, 6:11. Zwei Folgeniederlage bedeuteten am Ende Platz 29 – 32.

Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof), aktueller Deutscher Jugend-Einzelmeister U19, landete mit dem Endergebnis Platz 73 – 80 in den TOP 80.

Die Endergebnisse aller Deutschen bei der Einzel-WM U19:
Mädchen:
29-32: Maya Weishar (TSC Heuchelhof)
77-80: Mariam Ayad (Paderborner SC)
85-88: Hanna Kumberger (Rosenheimer Squashverein)
93-96: Chiara Lang (Squash Devils Stuttgart)
Jungen:
73-80: Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof)
117-120: Alexander Neumann (TSC Heuchelhof)
137: Fabian Igelbrink (SC Hasbergen)
138: Oscar Hecker (Sport-Insel Stuttgart)

Turnierergebnisse der Jugend WM U19 im Einzel:
Alle Ergebnisse der Einzel-WM.

Direkt im Anschluss folgt ab morgen die Team WM für Mädchen und Jungen (18. bis 23. Juli). Deutschland ist in beiden Wettbewerben mit einer Mannschaft vertreten. Bei den Mädchen (4 Gruppen) ziehen die beiden auf Platz eins und zwei positionierten Mannschaften in das Viertelfinale ein. Bei den Jungen (8 Gruppen) wird es durch die höhere Anzahl an Teams auch ein Achtelfinale geben, in das die jeweils auf Platz eins und zwei positionierten Mannschaften einer Gruppe einziehen.

In der Team WM bekommen es die deutschen Mädchen (Setzungsposition: 14) mit England (7), Frankreich (9) und Ägypten (1) in der Gruppe A zu tun:
Donnerstag, 18.7. um 16:45 Uhr: Deutschland vs. England
Freitag, 19.7. um 10:00 Uhr: Deutschland vs. Ägypten
Samstag, 20.7. um 12:30 Uhr: Deutschland vs. Frankreich

Die deutsche Jungen-Nationalmannschaft U19 (Setzungsposition: 17) trifft in der Gruppe C auf Pakistan (3) und Neuseeland (13):
Donnerstag, 18.7. um 12:15 Uhr: Deutschland vs. Pakistan
Samstag, 20.7. um 10:00 Uhr: Deutschland vs. Neuseeland

Alle Zeiten sind Ortszeiten. Houston/USA liegt sieben Stunden hinter der Zeit in Deutschland zurück.

Turnierergebnisse der Jugend WM U19 im Team:
Alle Ergebnisse der Team-WM ab Turnierbeginn.

„Insgesamt ist das Ergebnis der Einzel-WM etwas enttäuschend, wenn man unsere Platzierungen anschaut. Natürlich ist aber klar anzumerken, dass wir die ersten Tage gesundheitlich stark eingeschränkt waren. Jetzt heißt es den Einzel-Wettbewerb abzuhaken und volle Konzentration auf die Mannschafts-WM zu richten. Unsere Mädchen haben mit England, Frankreich und Ägypten eine ganz besonders starke Gruppe erwischt. Bei den Jungen sind mit Pakistan und Neuseeland ebenfalls zwei starke Brocken für uns zu erwarten. Neuseeland, das besser als wir gesetzt ist, wird hier wohl unser Endspiel sein, um in die TOP 16 einzuziehen“, erklärte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

Live-Streaming der Matches aus Houston:

Worldsquash-tv bietet ein Live-Streaming der Matches aus Houston an.

Share it