U19 Team EM: Deutschland mit Niederlagen gegen Wales und England an Tag 2

Langnau am Albis – Tag 2 der Team EM verlief nicht wie erhofft: Gegen Wales rechnete sich Squash-Deutschland mehr aus, verlor am Ende aber 0:3 in Spielen. Das Viertelfinale war damit verpasst. Gegen Topfavorit England war am Nachmittag beim 0:3 nichts zu holen.

Deutschland vs. Wales – Bild: DSQV

Gegen Wales schickte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner die DSQV-Nachwuchstalente Fabian Igelbrink (SC Hasbergen), Youssef Elgammal (1. SC Kempten) und Maya Weishar (TSC Heuchelhof) ins Rennen. Igelbrink kam die ersten beiden Durchgänge nicht ins Spiel und lag schnell 0:2 hinten. Der Deutsche Jugend-Einzelmeister U17 konnte zwar in Sätzen noch ausgleichen, konnte aber am Ende eine 9:7 Führung nicht ins Ziel bringen und verlor 9:11. Youssef Elgammal an der Topposition startete gut in die Begegnung gegen Ioan Sharpe, verlor Satz eins dabei denkbar knapp 10:12. Er hielt in Satz zwei das Spiel bis zum 5:5 offen, ehe sein Gegner wegzog und den Rest des Spiels bestimmte. Maya Weishar, aktuelle Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U17, konnte ihre Leistung gegen die Waliserin Ellie Breach bei einer 1:3 Niederlage nicht abrufen.

Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner: „Fabian hat bisschen zu spät angefangen zu spielen. Als es dann lief, hat er richtig gut gespielt. Im fünften Satz verliert er dann unglücklich nach 9:7 Führung. Youssef startete gut mit 7:3 in Satz 1, verlor aber knapp im Tiebreak. Bis zum 5:5 in Satz war alles ok, ehe er bis zum Spielende den Gegner leider komplett wegziehen ließ und das Erreichen des Viertelfinals damit zunichte gemacht war. Maya konnte im abschließenden Spiel leider nicht ihre Leistung abrufen.“

Deutschland vs. England – Bild: DSQV

Am späten Nachmittag warteten die Topfavoriten aus England auf die deutsche Mannschaft. Mit Jonah Bryant and Asia Harris stellt England sowohl bei Jungen als auch bei den Mädchen den aktuellen kontinentalen Sieger der vorgeschalteten U19 Einzel EM. Das deutsche U19 Team hatte insgesamt bei der 0:3 Niederlage gegen die Favoriten aus England keine Chance. Fabian Igelbrink, Youssef Elgammal und Lea-Iris Murrizi (Paderborner SC) blieben ohne Satzgewinn.

Morgen spielt Deutschland damit um die Ränge 9 bis 16 in den Platzierungsspielen weiter. Erster Gegner ist dabei Griechenland um 10 Uhr.

„Gegen England war am Nachmittag nichts zu holen. Selbst mit ihrer „zweiten Garde“ ohne die amtierenden EM-Gewinner Asia Harris und Jonah Bryant sind sie zu gut für uns. Aber unsere Mannschaft hat sich gut gewehrt. Jetzt heißt es volle Kraft voraus in Richtung Platzierungsspiele: Hier wartet um 10 Uhr Griechenland, wo wir natürlich auf einen deutschen Sieg hoffen!“, erklärte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

Alle Ergebnisse aus Langnau am Albis hier.

Share it