Katerina Tycova macht im Rahmen des Weltfrauentags Werbung für Squash

München – Am heutigen Mittwoch ist Weltfrauentag: Nationalspielerin Katerina Tycova (SCsports4You!, Bild) war im Rahmen einer Vorbereitungsaktion in München in Abstimmung mit dem indischen Konsul aus München an einem der vielen Projekte im Vorwege dabei. Vergangenen Freitag war Tycova zusammen mit der indischen Weltranglisten-36. Joshna Chinappa im Münchner Sophie-Scholl-Mädchen-Gymnasium zu Besuch. Inhaltlich ging es dabei vorrangig um die Gleichberechtigung von Frau und Mann im Sport. Zwei Vertreterinnen des Bayerischen Innenministeriums waren ebenfalls vor Ort. Tycova und Chinappa standen dabei als Profisportlerinnen den Schülerinnen live vor Ort zur Verfügung und wurden von den Schülerinnen zu vielen Themen interviewt. Dabei beantwortete das Duo Fragen, wie sie zum Squash gekommen sind, wie der Alltag als Profisportlerin aussieht, ob man den eingeschlagenen Weg bereue usw.

Katerina Tycova – Bild: DSQV

„Das war eine wirklich schöne Aktion. Die zwei Mädchen-Klassen hatten voll Interesse. Anstatt ihres Sportunterrichts hatten sie dieses Mal diese Interviews mit uns. Die Aktion ging so rund zwei Stunden und war ein sehr cooler Tag!“, erklärte Tycova.

„Eine tolle und auch wichtige Aktion. Eine wichtige Aufgabe ist es, den Damensport zu unterstützen und zu stärken, also hauptsächlich Basisarbeit, um wieder mehr Attraktivität zu schaffen und junge Mädchen und Frauen für Squash zu begeistern. Dass dies prinzipiell möglich ist, zeigt die schöne Aktion von Katerina und Joshna. Wir freuen uns über diese Aktion und können uns ein Beispiel daran nehmen, dass man auch mit ein wenig persönlichem Einsatz möglicherweise viel bewegen kann. Danke Katerina und Joshna!“, sagte Aylin Günsav, Gleichstellungsbeauftragte des Deutschen Squash Verbands e.V.

 

 

 

Share it