German Junior Open: Drei Deutsche stehen in den Viertelfinals

Hamburg – Halbzeit bei den German Junior Open: Nach Tag zwei von vier sind mit Maya Weishar (U17), Oleksii Bielikov (U13, beide: TSC Heuchelhof) und Fabian Igelbrink (U19, SC Hasbergen) noch drei DSQV-Nachwuchsasse in den Hauptfeldern vertreten. Das junge deutsche Trio steht im Viertelfinale der jeweiligen Altersklasse.

Oleskii Bielikov (re) zieht in das Viertelfinale und trifft nun auf den Topgesetzten – Bild: Thomas Panzau

Erster deutscher Viertelfinalist des Tages war der amtierende Deutsche Jugend-Einzelmeister U13 Oleksii Bielikov: Zwei glatte 3:0 Erfolge über Noah Smith (ENG) und Ali El-Keweri (EGY) waren für Bielikov gleichbedeutend mit dem Einzug in die Runde der letzten acht Spieler. Mit dem topgesetzten Zein Elsayed wartet eine schwere Aufgabe auf das DSQV-Nachwuchstalent.

Maya Weishar gewinnt ihr Auftaktmatch bei den German Junior Open – Bild: DSQV

Die in der U17-Konkurrenz topgesetzte amtierende Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U17 Maya Weishar hatte nach Erstrundenfreilos heute ihr Auftaktspiel gegen die Rumänin Alexandra Ghiorghisor und gewann dies überzeugend in drei Sätzen 11:9, 11:4, 11:5. Im morgigen Viertelfinale wartet die Ukrainerin Sofiia Zrazhevska auf die deutsche Nationalspielerin. „Ich bin froh, das Spiel gewonnen zu haben. Anfangs war ich etwas nervös, weil es das erste Spiel des Turniers war und ich mit einem guten Auftakt in das Turnier starten wollte. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und darauf kann ich morgen aufbauen!“, erklärte Weishar an den DSQV.

Fabian Igelbrink steht im GJO-Viertelfinale 2023 – Bild: Thomas Panzau

Dritter deutscher Viertelfinalist des Tages ist Fabian Igelbrink, aktueller Deutscher Jugend-Einzelmeister U17: Igelbrink gewann gestern in vier Sätzen gegen den Spanier Joel Eransus Barber. In Runde zwei siegte er heute kampflos über den Kroaten Jan Cerovac. Am Abend sicherte sich der junge Bundesligaspieler vom SC Hasbergen durch einen 3:1 (11:1, 11:6, 9:11, 11:9) Erfolg über den Rumänen Dragomir Richard Daniel das Ticket zur Runde der letzte acht Spieler. „Ich habe anfangs solide gespielt und bin froh trotz kleinen Schwankungen ins Viertelfinale einzuziehen!“, kommentierte Igelbrink zum DSQV.

Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner erklärte: „Drei Deutsche sind noch in den Hauptfeldern vertreten, was meiner Meinung nach eine gute Ausbeute ist. Die weiteren Deutschen sind jeweils in der ersten, zweiten oder dritten Runde ausgeschieden, was in meinen Augen aber in Ordnung geht. Auf die gezeigten Leistungen lässt sich auf jeden Fall aufbauen. Ich bin gespannt, wie unser deutscher Nachwuchs sich morgen schlagen wird und freue mich auf gute Spiele!“

Auch an Tag 3 überträgt DSQV-Medienpartner sportdeutschland.tv wieder von drei Courts Spiele live aus Hamburg.

Alle Ergebnisse aus Hamburg gibt es hier.

Share it