DSL: Diepholz ringt Paderborn im Norden ein Unentschieden ab – Worms im Süden weiter ungeschlagen – 4 Endrundentickets noch zu vergeben

Eppstein – In der Deutschen Squash Liga e.V. (DSL) stand jetzt das vierte Bundesliga-Wochenende der aktuellen Saison auf dem Plan. Im Spitzenspiel der Bundesliga Nord trennten sich der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister Paderborner SC und der letztjährige Endrundenteilnehmer 1. SC Diepholz 2:2 Unentschieden. Dank eines mehr gewonnenen Satzes gingen zwei Punkte an die Paderborner Gäste und Diepholz erhielt einen Zähler. In der Bundesliga Süd untermauerte der aktuelle Deutsche Vize-Mannschaftsmeister Black&White RC Worms weiter seine Vormachtstellung: Die Wormser bezwangen den 1. SC Karlsruhe (3:1) und die Squash Factory Saar Pfalz (4:0). Die beiden Staffel-Tabellenführer Paderborn (22 Tabellenpunkte) und Worms (23 Tabellenpunkte) haben mit 8 bzw. 9 Punkten Vorsprung auf ihre Verfolger damit die sicheren Endrundentickets gelöst. Dahinter wird erst das kommende letzte Bundesliga-Wochenende am 18. und 19. März die vier weiteren Endrundenteilnehmer ans Licht bringen, da hier rechnerisch noch viel möglich ist. Erstmals wird in diesem Jahr die Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Herren mit sechs Teams ausgespielt (wir berichteten).

Mazen Hesham (li) gewann das Spitzenspiel der Positionen 1 gegen Raphael Kandra (re) – Bild: Nico Gerritsen

In der Bundesliga Nord gab es am heutigen Sonntag das große Spitzenspiel zwischen Paderborn und Diepholz: Nachdem die Position vier zunächst in drei Durchgängen durch Lennart Osthoff an die Gäste aus Paderborn ging, mussten Raphael Kandra (Pos. 1, 0:3) und Simon Rösner (Pos. 2, 2:3) gegen Mazen Hesham bzw. Mahesh Mangaonkar sich jeweils geschlagen geben. Im final ausgetragenen Spiel auf Position drei konnte Diepholz‘ Felix Auer zwar noch einen Satz gegen Lucas Wirths für den Gastgeber holen, doch am Ende unterlag Auer in vier Sätzen. Dies war gleichbedeutend mit dem Endergebnis von 7:8 Sätzen, was Diepholz einen und Paderborn zwei Zähler bei 2:2 Einzelpartien einbrachte.

Paderborn (li) und Diepholz (re) trennten sich 2:2 unentschieden – Bild: Nico Gerritsen

„Das war ein Topspiel heute. Lennart ließ an vier nichts anbrennen. Raphael’s Niederlage gegen Mazen war nicht ganz unüberraschend bei Mazen’s derzeitiger Topform. Ich unterlag nach zeitweise gutem Spiel leider knapp gegen Mahesh. Durch Lucas‘ 3:1 Sieg haben wir zwei Punkte geholt. Wir können damit nicht mehr von Platz eins verdrängt werden, was sehr erfreulich ist!“, erklärte Simon Rösner, Kapitän des Paderborner SC.

„Ein Spitzenspiel auf Weltklasse-Niveau. Wir sind stolz und happy über das Remis!“, sagte Dennis Jensen, Mannschaftsführer des 1. SC Diepholz.

Gestern gewann Tabellenführer Paderborn mit 3:1 Spielen gegen den SC Hasbergen und Tabellenzweiter Diepholz unterlag mit 1:3 gegen den 1. Bremer SC. Das letzte folgende Bundesliga-Wochenende am 18. und 19. März verspricht Spannung pur: Neben Diepholz (14 Tabellenpunkte) kämpfen mit Airport Squash (14 Tabellenpunkte) und dem 1. Bremer SC (8 Tabellenpunkte) noch insgesamt drei Teams um die Endrundentickets Nr. 2 und 3 in der Bundesliga Nord.

Tabellenführer Black&White RC Worms gewann heute mit 4:0 gegen die Squash Factory Saar Pfalz in der Bundesliga Süd – Bild: Squash Factory Saar Pfalz

In der Bundesliga Süd hatte Tabellenführer Worms mit dem 1. SC Karlsruhe zunächst den Tabellenletzten zu Gast: Doch die Karlsruher ließen sich davon unbeeindruckt und lagen zwischenzeitlich mit 1:1 Spielen gleich auf, nachdem Nationalspieler Valentin Rapp etwas überraschend gegen Ben Petzoldt in fünf Durchgängen an Position drei unterlegen war und Jens Schoor auf Position vier für Worms klar gegen Karlsruhes Stuart Windsor gewonnen hatte. Worms‘ Nationalspieler Yannik Omlor musste bei seinem Viersatzsieg über Tarek Shehata einen weiteren Satz für sein Team abgeben. Moustafa El Sirty aus Ägypten spielte für Worms auf Position eins und machte durch den 3:0 Sieg über den Tschechen Jakub Solnicky in drei Durchgängen alles klar. Tagsdarauf trat der Spitzenreiter aus dem Süden bei der Squash Factory Saar Pfalz in unveränderter Formation an und gewann ohne Verlust eines Satzes. Im unmittelbaren Verfolgerduell zwischen dem 1. SC Kempten (14 Tabellenpunkte) und dem SC Turnhalle-Niederrhein (13 Tabellenpunkte) machten die Krefelder an diesem Wochenende durch zwei Siege Boden gut: Im direkten Duell gegeneinander behaupteten sich die Krefelder um Teamchef Michael Mühlbacher mit 4:0 gegen Kempten und legten am Sonntag mit 3:1 gegen Karlsruhe nach. Ein wahres Saison-Finale um die Endrundentickets Nr. 2 und 3 im Süden wird es in der Bundesliga Süd geben: Insgesamt kämpfen rechnerisch noch vier Teams um die verbleibenden zwei Tickets: 1. SC Kempten (14 Tabellenpunkte), SC Turnhalle-Niederrhein (13 Tabellenpunkte), Sport Insel Stuttgart (9 Tabellenpunkte) und Squash Factory Saar Pfalz (7 Tabellenpunkte).

SC Turnhalle-Niederrhein (re) mit Teamchef Michael Mühlbacher gewinnt das Duell gegen Karlsruhe und bleibt im Geschäft Endrundenteilnahme – Bild: SC Turnhalle-Niederrhein

„Das war ein sehr netter Spieltag gegen Kempten. Alle Spiele von vier bis eins waren trotz des klaren 4:0 Gesamtergebnisses dennoch hart umkämpft. Nach dem heutigen weiteren Sieg über Karlsruhe sind wir froh, die maximale Punkteausbeute am Wochenende geholt zu haben. Wir wollen Tabellenzweiter werden, um uns dadurch eine gute Ausgangslage für die Endrunde zu verschaffen, wo wir dann auf den Tabellen-3. der Bundesliga Nord treffen würden!“, resümierte Teamchef Michael Mühlbacher vom SC Turnhalle-Niederrhein.

„Die zwei Punkte gegen Stuttgart waren heute extrem wichtig, vor allem im Hinblick auf das letzte ausstehende Bundesliga-Wochenende. Hier müssen Krefeld und Stuttgart ja nochmal gegeneinander ran und wir hoffen, dass wir aus unseren zwei Partien zumindest den einen Punkt holen, welcher uns zur Teilnahme an der Endrunde berechtigt! Wir werden auf jeden Fall nochmal alles geben und das Ziel ist und bleibt die Endrunde!“, sagte Pasquale Ruzicka vom Tabellen-2. 1. SC Kempten.

Alle Ergebnisse des vierten DSL-Bundesliga-Wochenendes gibt es im Detail hier.

Share it