Saskia Beinhard und Raphael Kandra treten topgesetzt zur Titelverteidigung bei 48. DUCAT Deutschen Squash Einzelmeisterschaften 2023 an

Hamburg, 2. Februar 2023 – Die mit insgesamt 5.000 Euro dotierten 48. DUCAT Deutschen Squash Einzelmeisterschaften
(DEM) und ESCHE Deutschen Squash Amateurmeisterschaften (DAM) 2023 beginnen am morgigen Freitag zum siebten Mal in Folge seit 2016 (mit Ausnahme der pandemiebedingten Pause in 2021) im Sportwerk Hamburg.

Saskia Beinhard (re) und Raphael Kandra (li), hier bei den DEM 2022, sind auch 2023 topgesetzt – Bild: Henning Angerer

Topgesetzt an den Start bei dem Squash-Highlight im nationalen Ranglistencircuit im Bereich der Damen und Herren geht ein Paderborner Duo im Feld der DEM: Die amtierende zweifache Deutsche Einzelmeisterin Saskia Beinhard (Nr. 63 der
Weltrangliste WRL, Nr. 1 der Deutschen Rangliste DRL) tritt zur Titelverteidigung in Hamburg nach ihren Erfolgen in den Jahren 2020 und 2022 an. Hinter Beinhard steht Katerina Tycova (WRL 95, DRL 2, SCsports4You!) in der Setzliste. Maya Weishar (WRL 230, DRL 4, TSC Heuchelhof) und Sharon Sinclair (DRL 3, SC Monopol Frankfurt) komplettieren das Aufgebot der deutschen Damen-Nationalmannschaft an der Elbe auf den Setzpositionen 3/4.

Saskia Beinhard (re) behielt im Damen-DEM-Finale 2022 gegen Katerina Tycova (li) die Oberhand – Bild: Henning Angerer

Bei den Herren wurde der aktuelle vierfache Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 21, DRL 1) auf Position eins vor dem amtierenden Deutschen Vize-Einzelmeister Yannik Omlor (WRL 85, DRL 2, Black&White RC Worms) gesetzt. Kandra holte sich den nationalen Titel in den Jahren 2018, 2019, 2020 und 2022. Mit Johannes Dehmer-Saelz (DRL 4, Squash Factory Saar Pfalz) und Nationalspieler Valentin Rapp (WRL 119, DRL 3) folgen weitere deutsche Topathleten in der Setzliste.

Raphael Kandra (re) besiegt Yannik Omlor (li) im Finale der DEM 2022 – Bild: Henning Angerer

Bei den DAM stehen zwei deutsche Nationalkaderathleten ganz vorne in der Setzung: Nils Herzberg (DRL 21, SI Stuttgart) vor Finn-Lennart Koch (DRL 22, TSC Heuchelhof). Dahinter folgen Hendrik Remer (DRL 25, TS Einfeld) und Timo Mühlenthaler (DRL 23, SF Idar-Oberstein) auf 3/4.

Insgesamt haben 105 Spieler*innen zu den diesjährigen nationalen Meisterschaften gemeldet. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das ein deutlicher Meldezuwachs. Es werden ein DEM-Feld für Damen und fünf Felder für Herren ausgespielt. Unter den fünf Herrenkonkurrenzen sind das DEM-Feld sowie die vier DAM-Felder. Am Freitag starten
ausschließlich beide DEM-Felder sowie das DAM-A-Feld der Herren. Alle weiteren Konkurrenzen beginnen am Samstag.

Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich der Spielmodus in mehrfacher Hinsicht verändert: Die Dauer wurde von vier auf drei Tage verkürzt. Außerdem wurden die Feldgrößen angepasst: Ein DEM-Feld für Damen (24 Spielerinnen) und ein DEM-Feld für Herren (16 Spieler). Dazu gibt es die DAM bei den Herren in vier weiteren Feldern A, B, C und D.

„Wir freuen uns mit den anstehenden Deutschen Einzelmeisterschaften sehr auf unser nationales Jahreshighlight. Sowohl bei Damen als auch Herren ist die gesamte deutsche Spitze am Start, sodass ich mir sicher bin hochklassige Matches zu sehen! Die Teilnehmerzahl von insgesamt 105 Spieler*innen ist im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen, was wir als positives Signal im Hinblick auf die Änderung des Spielsystems von vier auf drei Tagen mit gleichzeitiger Feldverkleinerung deuten. Allen Beteiligten wünschen wir spannende Tage in Hamburg!“, sagte DSQV-Vizepräsident
Leistungssport Johannes Voit.

„Ich freue mich auf ein geiles Turnier. Dass wir über 100 Leute bei einer Deutschen Meisterschaft am Start haben, ist auch schon eine Weile her. Ich persönlich finde das neue Spielsystem mit nur 16er-DEM-Feld ganz cool. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir haben richtig Bock auf eine coole Meisterschaft bei uns in Hamburg!“, sagte Sportwerk-Betriebsleiter Bart Wijnhoven.

Spielzeiten (alle Zeiten vorbehaltlich etwaiger Änderungen):
Freitag, 03.02.2023:
ab 14 Uhr: DEM der Damen und Herren
ab 17 Uhr: DAM der Herren (A-Feld)
17:45 Uhr: 1. Viertelfinale (VF) der Herren (DEM)
18:30 Uhr: 2. VF der Herren (DEM)
19:15 Uhr: 3. VF der Herren (DEM)
20:00 Uhr: 4. VF der Herren (DEM)
Samstag, 04.02.2023:
11:30 Uhr: 1. VF der Damen (DEM)
12:15 Uhr: 2. VF der Damen (DEM)
13:00 Uhr: 3. VF der Damen (DEM)
13:45 Uhr: 4. VF der Damen (DEM)
14:30 Uhr: 1. Halbfinale (HF) DAM (A-Feld)
15:15 Uhr: 2. HF DAM (A-Feld)
17:00 Uhr: 1. HF der Damen (DEM)
18:00 Uhr: 2. HF der Damen (DEM)
19:00 Uhr: 1. HF der Herren (DEM)
20:00 Uhr: 2. HF der Herren (DEM) Spielzeiten (alle Zeiten vorbehaltlich etwaiger Änderungen):
Sonntag, 05.02.2023:
11:00 Uhr: Finale Herren DAM (A-Feld)
12:00 Uhr: Spiel um Platz 3 Damen (DEM)
13:00 Uhr: Spiel um Platz 3 Herren (DEM)
14:00 Uhr: Finale Damen (DEM)
15:00 Uhr: Finale Herren (DEM)

Ticketpreise:
Tickets sind direkt beim Ausrichter Sportwerk Hamburg zu ordern unter
tickets@sportwerk-hamburg.de, der auch für alle Rückfragen zum Ticketverkauf Ansprechpartner ist. Die Preise sind wie folgt: Samstag: 14 Euro Sitzplatz, 7 Euro Stehplatz, Sonntag: 17 Euro Sitzplatz, 10 Euro Stehplatz, Turnierkarte: 25 Euro Sitzplatz, 15 Euro Stehplatz. Am Freitag ist freier Eintritt.

Ergebnisse/Melde-Setzlisten:
Alle Ergebnisse können im Detail hier eingesehen werden.

TV / Live-Streaming
DSQV-Medienpartner sportdeutschland.tv überträgt die Spiele aus Hamburg live auf dem DSQV-Medienchannel hier.

Share it