Grüße vom DSQV-Präsidenten Michael Gäde zu Weihnachten und Jahresausklang

„Liebe Sportfreunde,

das anstehende Weihnachtsfest und den Jahresausklang 2022 nehme ich als Anlass, mich heute mit ein paar Worten an euch zu wenden.

Nach einem gelungenen Saisonstart blicken wir auf viele Aktivitäten zurück, die den Turnierkalender national sowie international gefüllt haben.

Gerade nach den Jahren geprägt von Einschränkungen im Spielbetrieb sind wir froh, unsere Sportart wieder in vollem Umfang und uneingeschränkt ausüben zu können.

Ich möchte mich vor allem bei jedem einzelnen von euch, ob Sportler*innen, Ehrenamtler*innen im Verein oder unseren Landesverbänden, Eltern, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen und Sponsoren für euer Engagement bedanken. Ohne diese Unterstützung in allen Bereichen wäre die Durchführung unseres Spielbetriebes nicht möglich.

Als Highlight konnten wir dieses Jahr die Einzel-Europameisterschaft in Hamburg erleben und Squash-Europa ein fantastisches Event bieten. Viel Lob haben wir von anderen Nationen und Spieler*innen erhalten. Das motiviert uns, weitere europäische Events im Jahre 2023 in Deutschland durchzuführen: Wir werden in Paderborn die European Club Championships zu Gast haben und die Einzel-Europameisterschaft der Masters in Hamburg spielen. Die Hansestadt wird auch wieder die German Junior Open im Februar durchführen und die European Junior Open werden im Juli in Köln gespielt.

Wir haben 27 gelistete PSA Spieler*innen, die internationale Turniere spielen. Der Deutsche Squash Verband hatte in seiner Geschichte noch nie eine so hohe Zahl an PSA Spieler*innen. Des Weiteren waren unsere Damen und Herren der Nationalmannschaft auf verschiedenen Turnieren (u.a. World Games, Europa- und Weltmeisterschaften) vertreten und haben fantastische Ergebnisse erzielt.

Hierzu möchte ich auch gerne alle einladen, um unsere aktiven Spitzensportler*innen auf den Turnieren zu unterstützen!

Durch unseren Medienpartner Sportdeutschland.tv haben wir die Außenwirkung unserer Sportart auf ein neues Niveau heben können: Der DSQV betreibt einen eigenen Kanal, auf dem viele nationale sowie internationale Events „live“ übertragen werden. Die Zuschauerzahlen steigen stetig und zeigen uns euer Interesse, die Spiele live zu verfolgen.

Durch unsere Aktivitäten sind internationale Verbände verstärkt auf uns aufmerksam geworden und es besteht ein guter Informationsaustausch. Wir arbeiten nun enger mit der European Squash Federation sowie der World Squash Federation zusammen.

Für mich gibt es keine bessere Bestätigung als auf Events in glückliche Augen zu schauen. Dies motiviert mich, weiterzumachen und alles daranzusetzen, unseren Sport noch mehr ins Rampenlicht zu bringen. Dies ist ein langer Prozess!

Ich habe versucht, Ansprechpartner für jeden von euch zu sein und hoffe für den deutschen Squashsport Positives bewirkt zu haben. Das nächste Jahr soll für uns alle noch erfolgreicher werden, und zwar privat, im Beruf oder beim Sport!

Wir dürfen aber eines nicht vergessen: Die Zukunft unseres Sports ist die Jugend!

Daher möchte ich an euch alle appellieren: Unterstützt und fördert die Nachwuchsarbeit!

Nun steht Weihnachten vor der Tür und ich wünsche euch erholsame und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Euer Präsident

Michael Gäde“

Share it