Deutschland beendet Team WM der Damen auf Rang 13

Kairo – Die Team Weltmeisterschaft der Damen 2022 im ägyptischen Kairo (10. bis 16. Dezember) geht aus deutscher Sicht mit einem 13. Platz zu Ende und schneidet damit einen Platz besser als vor vier Jahren ab. Gastgeberland Ägypten verteidigt seinen Titel des Jahres 2018 im Finale gegen die USA mit 2:0 Spielen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Team WM der Damen 2020 nicht ausgetragen.

Die deutsche Mannschaft bestand aus den Spielerinnen Saskia Beinhard (WRL 64, Paderborner SC), Sharon Sinclair (SC Monopol Frankfurt), Katerina Tycova (WRL 99, SCsports4You!) sowie Maya Weishar (WRL 226, TSC Heuchelhof) und wurde geleitet durch Damen-Bundestrainer Bart Wijnhoven. Als Physiotherapeutin stand Rosemarie Bittner dem Team mit Rat und Tat zur Seite.

Die deutsche Damen-Nationalmannschaft wird 13. bei der diesjährigen Team WM im ägyptischen Kairo – Bild: DSQV

In der Gruppenphase bekam Deutschland es mit den Teams Schottland, USA und Australien zu tun. Während gegen Schottland und die USA jeweils 0:3 Niederlagen folgten, gestaltete sich die Begegnung gegen Australien enger: Hier war es an der amtierenden Deutschen Jugend-Einzelmeisterin U17 Maya Weishar (TSC Heuchelhof), das Ehrenspiel für Deutschland zu holen (1:2). Damit beendete die deutsche Mannschaft die Gruppe B auf Rang vier, sodass es in den Platzierungsspielen weiter um die Positionen 13 bis 17 ging. Einem 3:0 Erfolg über die Ukraine folgte ein knapper 2:1 Sieg gegen Wales, was im Endresultat Platz 13 entspricht.

Deutschland gewinnt das abschließende Platzierungsspiel und belegt am Ende Rang 13 – Bild: DSQV

„Ich glaube, dass wir mit unserem Ergebnis zufrieden sein können und den deutschen Squashsport gut repräsentiert haben. Für alle Spielerinnen gab es auf allen Ebenen Herausforderungen, wo wir alle unsere Erfahrungen gemacht haben. Dabei haben wir teilweise sehr gut gespielt, aber auch schlechtere Spiele abgeliefert. Die WM bringt uns weiter auf dem positiven Weg, den wir eingeschlagen haben und bietet viel Potenzial für die Zukunft“, sagte Damen-Bundestrainer Bart Wijnhoven.

Videomaterial:
DSQV-Medienpartner sportdeutschland.tv übertrug während der WM die Spiele gegen
Australien, Ukraine und Wales live. Sie können hier im Replay angesehen werden.

Event-Website:
Zur Website der Team WM geht es hier.

Ergebnisse:
Alle Ergebnisse können im Detail hier eingesehen werden.

Share it