Vier deutsche Podestplätze bei Swiss Junior Open

Langnau am Albis – Ein volles deutsches Medaillenpodest gab es jetzt bei den Swiss Junior Open 2022 in Langnau am Albis: Topgesetzt gewinnt Oleksii Bielikov (SRC Duisburg) seine Altersklasse U13. Silber gab es für Maya Weishar (TSC Heuchelhof) und Bronze sowohl für Mariam Ayad (1. Darmstädter SC 1979) und Mika Leuschner-Schalude (SI Stuttgart).

Oleksii Bielikov (Mitte) mit dem Zweitplatzierten Marcos Alvarez und Drittplatzierten Mika Leuschner-Schalude (re) – Bild: DSQV

Bielikov ging topgesetzt in der U13-Konkurrenz an den Start. Dabei zog er durch zwei glatte Dreisatzsiege über Thierry Hegner (SUI) und Talal Al Badr (QAT) ins Halbfinale eine. Dort gewann er in vier Durchgängen gegen Charlie Beckenbauer (SUI). Im heutigen Finale bezwang der amtierende Deutsche Jugend-Einzelmeister U13 Marcos Alvarez (SUI) mit 11:7, 11:8, 11:4. Bronze ging an Leuschner-Schalude.

Oleksii Bielikov (re) im Finale gegen Marcos Alvarez – Bild: DSQV

Bei den Mädchen U19 gewann Weishar alle ihre fünf Gruppenspiele, darunter auch ein Fünfsatzsieg gegen die an Position 2 gesetzte Amelie Haworth (ENG). Im Finale unterlag die aktuelle Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U17 gegen die topgesetzte Kroatin Franka Vidovic mit 8:11, 11:7, 8:11, 5:11. Platz drei erspielte Haworth.

In der U15 gab es durch Mariam Ayad eine weitere Podestplatzierung: Die amtierende Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U15 gewann drei ihrer fünf Gruppenspiele, was im Endklassement Rang drei bedeutete.

„Mit den erzielten Ergebnissen als gute Ausbeute bin ich zufrieden. Klar gibt es immer das eine oder andere Spiel, was man hätte noch mehr gewinnen können, aber das ist halt Sport!“, sagte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

Alle Ergebnisse der Swiss Junior Open 2022 gibt es hier.

Share it