Masters WM: Heiko Schwarzer ist Vize-Weltmeister M40+

Wroclaw (Breslau), 27.08.2022 – Die WSF World Masters Championships 2022 (21. bis 27. August) sind am heutigen Samstag im polnischen Wroclaw mit den Finals und letzten Platzierungsspielen in den verschiedenen Altersklassen zu Ende gegangen. Aus deutscher Sicht ist Heiko Schwarzer (1. Bremer SC) Vize-Weltmeister seiner Altersklasse M40+ geworden. Knapp eine Medaille verpasst hat Melanie Kreisel (1. SC Karlsruhe) bei den Damen W45+ mit Rang vier. Insgesamt waren knapp 90 deutsche Squashmasters unter den insgesamt rund 650 Squashmasters aus aller Welt vertreten.

Die deutschen Squashmasters in Wroclaw – Bild: DSQV

Im heutigen Finale um den WM-Titel der Altersklasse M40+ unterlag Heiko Schwarzer in drei Sätzen 4:11, 9:11, 9:11 gegen Ivan Flores Vela aus Gibraltar. In allen anderen Spielen blieb der für den 1. Bremer SC in der Bundesliga spielende Schwarzer ohne jeden Satzverlust. Er bezwang auf dem Weg zum Finaleinzug der Reihe nach Milos Lisko (Slowakei), Marcelo Abelheira (Brasilien), Kevin Knox (Irland), Guillermo Pedernera (Argentinien) sowie Nigel Peyton (Irland). „Einfach gesagt habe ich heute schlecht gespielt und es nicht geschafft, meine Nervosität abzulegen. Ivan war heute der bessere Spieler!“, sagte Heiko Schwarzer nach seiner Finalniederlage.

Heiko Schwarzer (li) und Ivan Flores Vela (re) – Bild: DSQV

Knapp an Edelmetall vorbeigeschrammt ist Melanie Kreisel: Sie startete mit einem glatten 3:0 (11:7, 11:3, 11:4) gegen Monika Edina Fabian aus Ungarn. Im folgenden Viertelfinale gegen Dominika Witkowska (Polen) gewann Kreisel in langen fünf Sätzen mit 13:11, 11:6, 5:11, 9:11, 11:5 und stand im Halbfinale. In diesem konnte sie den Auftaktsatz noch gewinnen, gab dann aber alle drei Folgedurchgänge an ihre finnische Kontrahentin Lotta Vuorela ab und spielte um Bronze. Diese Medaille holte sich im „kleinen“ Finale dann die Engländerin Rachel Calver mit 11:5, 11:9, 11:3.

Melanie Kreisel (li) und die Bronze-Gewinnerin Rachel Calver – Bild: DSQV

„Eine fantastische Woche unter Squashfreunden aus aller Welt geht heute zu Ende. Der 2. Platz von Heiko und der 4. Platz von Melanie sind ein top Ergebnis!“, sagte DSQV-Vizepräsidentin Masters Störte Becker.

Heiko Schwarzer (li) im Halbfinale gegen Nigel Peyton (re) – Bild: Felix Paal

Ergebnisse:
Alle Ergebnisse können auf der Turnierseite der Masters WM eingesehen werden.

Übersicht der Deutschen in den TOP 15 der jeweiligen Altersklassen:
Damen:
W45+

4. Melanie Kreisel (1. SC Karlsruhe)
7. Miroslawa Sojka (1. Darmstädter SC 1979)

W50+

13. Petra Kölmel (SRC Baden-Baden)
14. Birgit Fichter (SC Aktivpark Gilching)

W55+

11. Störte Becker (SC Yellow Dot Maintal)

W60+

9. Iris Höfling (SC 77 Dreieich)
10. Claudia Krämer (SC Bonn-Pennenfeld)
12. Imke Witt (Airport Squash Berlin)

W65+/W70+

11. Elisabeth Keilmann (RSC München)

Herren:
M40+

2. Heiko Schwarzer (1. Bremer SC)
5. Julian Wollny (Airport Squash Berlin)
12. Jill Witt (Airport Squash Berlin)

M45+

10. Armin Hameed (TSC Heuchelhof)

M50+

10. Lars Steenblock (1. SC Dresden)

M60+

10. Armin Schmelz (SC Sportpark Freilassing)
15. Felix Paal (Squash-Pointers Gießen)

M70+

15. Heinz-Günter Wilczek (1. Darmstädter SC 1979)

M75+

9. Robert Keilmann (RSC München)
11. Wolfgang Keller (Airport Squash Berlin)

Share it