Junior WM in Nancy: Jungeneinzel- und Teamtitel gehen nach Europa

Nancy – Die Junior WM (11. bis 16. August) und die Junior Team WM (17. bis 21. August) 2022 im französischen Nancy ist im Einzel mit Siegen der Ägypterin Amina Orfi bei den Mädchen und des Niederländers Rowan Damming bei den Jungen sowie im Team-Wettbewerb mit einem Sieg Englands zu Ende gegangen. Die DSQV-Nachwuchsathleten*innen erreichten im Einzel die zweite Runde und beendeten die Junior Team WM auf Rang 19.

Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner (li) mit Fabian Igelbrink, Youssef Elgammal, Dennis Welte und Florian Stöger (v.l.n.r.) im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung – Bild: DSQV

Der Squash-Weltverband richtet jährliche Weltmeisterschaften für Mädchen und Jungen im Einzel aus. Der Team-Wettbewerb wechselt jedes Jahr zwischen Mädchen und Jungen. In diesem Jahr waren die Jungen im Team-Wettbewerb an der Reihe. Aus deutscher Sicht stach bei den Mädchen besonders Maya Weishar (TSC Heuchelhof) hervor, die aktuelle Deutsche Jugendeinzelmeisterin U17: Nach Nichtantritt ihrer Gegnerin Amal Izhar (CAN) in Runde eins und zwei folgenden Niederlagen gewann Weishar alle weiteren vier Matches und holte damit nach den beiden Niederlagen das bestmögliche Ergebnis heraus, was am Ende Rang 49 entsprach. Lea-Iris Murrizi (Paderborner SC), aktuelle Deutsche Jugendeinzelmeisterin U19, sammelte in den ersten drei Spielen in ihren Niederlagen wertvolle Erfahrung und holte danach zwei Siege in den beiden letzten Spielen, sodass sie letztlich auf Platz 85 landete.

Im Bereich der deutschen Jungen war der amtierende Deutsche Jugendeinzelmeister U17 Fabian Igelbrink (SC Hasbergen) nach jeweils einer Fünf- und Viersatzniederlage in den ersten beiden Runden bis zum vorletzten Wettkampftag im Turnier vertreten. Igelbrink ließ zwei Siege gegen Fabian Seitz (Schweiz, 3:0) und Saad Mohamed Al Suwaid (Kuwait, 3:2) folgen. Das letzte Spiel ging in langen fünf Sätzen an Akifumi Murakami (HKG), sodass Igelbrink bis in das Halbfinale der Consolation Plate kam. Der aktuelle Deutsche Vize-Jugendeinzelmeister U19 Florian Stöger (1. SC Kempten) hielt in seinem dritten Spiel gegen Englands Abdallah Eissa trotz seiner Fünfsatzniederlage gut mit, nachdem Stöger zuvor einen Auftaktsieg gegen Farid Farrag (CZE, 3:0) feiern konnte und danach gegen Ägyptens Salman Khalil (0:3) unterlag. Im Endresultat bedeutet dies für Stöger das Erreichen der 2. Runde der Special Plate. Bei den beiden weiteren Deutschen Youssef Elgammal (1. SC Kempten) und Dennis Welte (Paderborner SC) standen am Ende einem Sieg zwei Niederlagen gegenüber, was bei Welte der 2. Runde der Plate und bei Elgammal der 2. Runde der Special Plate entspricht, da Welte in Runde eins verlor und Elgammal in Runde eins gewann.

Im Bereich der Junior Team WM belegte Deutschland nach 2:1 Sieg gegen die Schweiz und jeweils 0:3 Niederlagen gegen Malaysia und Kanada Platz drei der Gruppe D. im folgenden Consolation Draw unterlag Deutschland danach 1:2 gegen Spanien sowie 0:3 gegen Schottland. Das abschließende Platzierungsspiel um Rang 19 entschied Deutschland mit 2:1 Spielen gegen die Schweiz wie bereits im Gruppenwettbewerb für sich, sodass die Junior WM aus deutscher Sicht mit einem Abschlusssieg zu Ende geht.

Deutschland gewinnt das Platzierungsspiel gegen die Schweiz – Bild: DSQV

„Wie im Vorwege kommuniziert, wussten wir, dass es sehr schwierig wird, unsere Spieler*innen in die vorderen Ränge reinzubekommen, sodass das Erreichen der dritten Runde im Einzel und des Achtelfinals im Team eine sehr gute Leistung gewesen wäre. Die Konkurrenz war in diesem Jahr qualitativ sehr hochwertig. Klar hätte der eine oder andere Platz besser herausspringen können. Insgesamt sind wir mit den Ergebnissen soweit zufrieden. Wichtig ist bei der Beurteilung auch zu berücksichtigen, dass wir noch ein sehr junges Team haben, wo alle bis auf Florian altersmäßig noch mindestens einmal
dabei sein könnten. Besonders Maya hat im Einzel-Wettbewerb nach ihren beiden Niederlagen eine gute Performance mit ihren vier Folgesiegen gezeigt. Sie hat dabei wie Lea-Iris Murrizi bei ihren Matches wertvolle Erfahrung auf internationaler Ebene sammeln können, gerade im Hinblick auf die Junior Team WM der Mädchen in 2023. Besonders erwähnenswert bei den Jungen waren im Einzel Fabian Igelbrink, der bis zum vorletzten Wettkampftag im Turnier war, sowie Florian Stöger, der trotz Fünfsatzniederlage gegen den Engländer Abdallah Aissa eine gute Performance in diesem starken Spiel zeigte. Im Team haben Dennis Welte und Fabian Igelbrink die entscheidenden Spiele gegen die Schweiz gewonnen, die uns jeweils den Sieg brachten“, fassten Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner und Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller die Junior WM zusammen.

Ergebnisse:
Alle Ergebnisse aus Nancy gibt es ab Turnierbeginn hier (Einzel) und hier (Team).
Die Website der Jugend-WM kann hier eingesehen werden.

Share it