Einzel-EM: Deutschland dreifach im Viertelfinale vertreten

Hamburg – Am heutigen Mittwoch sind die Einzel-Europameisterschaften der Damen und Herren 2022 im Sportwerk Hamburg gestartet. Sowohl bei Damen als auch bei Herren sind nach Tag eins alle an den vorderen vier Positionen eingestuften Spieler*innen noch im jeweiligen Hauptfeld und damit in den morgigen Viertelfinals vertreten.

Aus deutscher Sicht haben die DSQV-Athleten*innen dreifach das Viertelfinale erreicht: Raphael Kandra (Paderborner SC, WRL 19, Setz-Position: 3/4), amtierender Einzel-Europameister und vierfacher Deutscher Einzelmeister, steht nach Erstrundenfreilos und einem ungefährdeten 3:0 (11:2, 11:2, 11:9) Erfolg über den Ukrainer Valerii Fedoruk (WRL 187) im Viertelfinale. Sein morgiger Gegner in der Runde der letzten acht Spieler um 19 Uhr auf dem Hamburger Center-Court ist der Spanier Borja Golan (WRL 42), gegen den Kandra im damaligen Einzel-EM-Finale 2019 im rumänischen Bukarest – die Einzel-EM-Auflagen 2020 und 2021 fanden coronabedingt nicht statt – in fünf Sätzen siegte.

Raphael Kandra (re) hatte bei seinem Auftaktmatch keine Probleme – Bild: Sportwerk

Mit Saskia Beinhard (Paderborner SC, WRL 68, Setz-Position: 5/8) und Valentin Rapp (Black&White RC Worms, WRL 133, Setz-Position: 9/16) gab es gleich zwei Premieren im Rahmen einer Einzel-EM:

Beinhard erreichte durch ihren heutigen 3:1 (8:11, 11:7, 11:9, 11:5) Sieg gegen die Österreicherin Jacqueline Peychär (WRL 120) erstmals in ihrer Karriere das Viertelfinale bei einer Einzel-EM. Morgen Abend um 18 Uhr wartet mit Nele Gilis (WRL 12, SC Monopol Frankfurt) die amtierende und topgesetzte belgische Einzel-Europameisterin auf die aktuelle zweifache Deutsche Einzelmeisterin. „Nach leichten Startschwierigkeiten stellte Saskia ihre Taktik ab Satz zwei gekonnt um und gewinnt am Ende verdient in vier Sätzen!“, so Chef-Bundestrainer Oliver Pettke.

Saskia Beinhard feiert ihren Achtelfinalsieg und steht erstmals in ihrer Karriere im Viertelfinale einer Einzel-EM – Bild: Sportwerk

Rapp nahm erstmals in seiner Karriere überhaupt an einer Einzel-EM teil und feierte dabei am heutigen Tag gleich zwei Siege: Einen guten Start erwischte der dreifache Deutsche Vize-Einzelmeister (2018 bis 2020) gegen den Polen Kamil Przybitkowski (HWRL 585) mit einem 3:0 (11:5, 12:10, 11:8) Auftaktsieg. Der deutsche Sportsoldat ließ einen 8:11, 11:4, 11:2, 11:1 Viersatzsieg gegen den Tschechen Daniel Mekbib (WRL 89) folgen, der beim Stande von 7:1 im vierten Durchgang aus Sicht des Deutschen verletzungsbedingt aufgeben musste. Morgen wartet auf Rapp der topgesetzte Schweizer Nicolas Müller (WRL 14) um 15 Uhr.

Valentin Rapp (re) in seinem ersten Spiel – Bild: Sportwerk

Chef-Bundestrainer Oliver Pettke kommentierte das Spiel von Rapp wie folgt: „Valentin zieht in das Viertelfinale ein, ein toller Erfolg! Die aufsteigende Form aus Bremen nimmt Valentin direkt mit hier nach Hamburg zur EM. Nach verlorenem ersten Satz hat Valentin mehr Länge in das Spiel bekommen und Daniel mehr beschäftigt, was das Spiel auch drehte. Leider fand das Spiel mit Daniel’s Verletzung und Abbruch in Satz vier ein blödes Ende. Das gehört aber auch zum Sport und soll Valentin’s Sieg nicht schmälern. In der PSA hat er ihn auch schon mehrmals besiegt.“

Katerina Tycova unterlag knapp in vier Sätzen – Bild: Sportwerk

Die aktuelle Deutsche Vize-Einzelmeisterin Katerina Tycova (SCsports4You!, WRL 105, Setz-Position: 9/16) unterlag im Achtelfinale der deutschen Heim-EM in vier engen Sätzen 10:12, 7:11, 11:7, 11:13 gegen Marie Stephan (FRA) und spielt damit um die Plätze 9 bis 16 weiter. Pettke meinte zum Spiel von Tycova: „Das war ein enges Spiel. In den Phasen, wo Katerina das Match unter Kontrolle hatte, machte sie zu viele eigene Fehler, wodurch sie Marie in die Karten spielte. Das ist etwas schade. Das Ende war dann etwas unglücklich, wo Marie das Spiel in der Verlängerung knapp gewann!“

Das Tagesfazit von Pettke fiel wie folgt aus: „Unsere Heim-EM ist aus deutscher Sicht gut gestartet. Wir haben mit Raphael Kandra, Saskia Beinhard und Valentin Rapp drei von vier Deutschen im morgigen Viertelfinale vertreten. Katerina Tycova hat sehr gut gekämpft und alles gegeben, am Ende hat es knapp nicht gereicht bei ihr! Ich bin mit allen gezeigten Leistungen sehr zufrieden.“

Sportdeutschland.tv überträgt alle Spiele des Hamburger Center-Courts und Court Nr. 3 im DSQV-sportdeutschland.tv-Media-Channel live.
Alle Ergebnisse aus Hamburg gibt es hier.
Share it