Grußwort Sportsenator Andy Grote für die Hamburg Active City

„Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Squashfans,

die Squash Einzel-Europameisterschaften im Sportwerk Hamburg stehen kurz bevor. Wir freuen uns sehr auf dieses großartige Event und vor allem freuen wir uns, Sie schon bald in der Active City Hamburg begrüßen zu dürfen!

Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote – Bild: Behörde für Inneres und Sport der freien und Hansestadt Hamburg

Als Active City sind wir eine Stadt, die den Sport ernst nimmt, die ihn schätzt und fördert, wo es nur geht. Denn wir sind überzeugt: Sport und Bewegung haben eine enorme Bedeutung für die Lebensqualität in einer modernen Großstadt. Mit der Ausrichtung der Einzel-Europameisterschaften im Squash zeigt Hamburg einmal mehr, dass internationale Sportevents aller Sportarten bei uns einen Platz haben. Mit einem Bundesligateam, vielen Freizeitgruppen sowie einer vierstufigen Betriebssportliga hat Squash gerade in Hamburg einen großen Stellenwert. Gleichzeitig bekunden wir unsere Solidarität mit unserem Nachbarland Polen, das bedingt durch den Krieg in der Ukraine von der Ausrichtung der EM zurücktrat. Gemeinsam mit dem Deutschen Squash Verband (DSQV) konnte hier kurzfristig eine gute Lösung für die Sportlerinnen und Sportler gefunden werden.

Der Deutsche Squash Verband leistet eine hervorragende Arbeit und hat seit seiner Gründung 1973 nicht nur die Sportart selbst, sondern auch sich als Verband enorm weiterentwickelt. Mit Simon Rösner – heute Bundestrainer Nachwuchs – hat die Sportart ein internationales Aushängeschild: Er gewann die World Games im Jahr 2017 und wurde Weltranglistendritter. Mit Raphael Kandra, der hier in Hamburg als EM-Titelverteidiger an den Start geht und im Sportwerk Hamburg bereits viermal Deutscher Einzelmeister wurde, hat der DSQV einen aktuellen Topspieler in der Weltrangliste. Die deutschen Damen gehören mit dem fünften Platz bei der Mannschafts-EM 2022 ebenfalls zu den europäischen Topspielerinnen.

An diese beeindruckenden Erfolge soll in diesem Sommer in Hamburg angeknüpft werden. Ich wünsche daher allen Sportlerinnen und Sportlern viel Kraft und Energie, spannende Partien und vor allem aber: ein großartiges Miteinander – unabhängig von jeder Platzierung.“

Andy Grote
Senator für Inneres und Sport
der Freien und Hansestadt Hamburg

Share it